Release September 01, 2002
EAN/UPC: 705304183922
Traumton CD: 4459
Lineup
Micheal Rodach: all instruments
Cello on „Marmor“: Wolfgang Loos
All titles published by Traumton Musikverlag
Mastering: Hartmut Homolka
Info / Info english
Rodach – On Air
Chillout & Polka Dots
Abheben, auf Sendung sein. Beides schwingt mit im Titel des neuen Albums von Michael Rodach. Und jene leise Ironie, die jeden Kampf wider die Schwerkraft begleitet. Wenn sich jedoch schon die Naturgesetze nie verändern, warum nicht einfach spielen mit den Elementen? So füllt Rodach den Äther rot-weiß, das hineinschwebende Flugzeug himmelblau. Die Dinge umkehren, ins Gegenteil treiben und schauen, was dann passiert, ist eine seiner vielen Stärken. Die macht auch vor Selbstversuchen nicht Halt, weshalb sich Rodach inzwischen ausgerechnet in einer Pudelgegend Berlins eingemietet hat – der Illusion zuliebe von der Freundlichkeit der Welt.
Sie flimmert auch durch seine 18 neuen Stücke. Doch Rodach wäre kein Kenner des unberechenbaren Zickzackkurs von Stimmungen, blieben Schattenseiten ausgespart. Erneut hat er sein Klangall mit eigensinnigen Melodiemobilen, schwerelosen Soundschleiern und traumverloren Clowns bevölkert. Auf der Suche nach ihrem persönlichen Fluchtpunkt ziehen sie vorbei, manche verbissen und eilig, andere lauschen saumselig Echos hinterher.
Michael Rodach sagt, dass er nicht lang nach Assoziationen für seine Klänge forschen muss. Begegnungen, alltägliche Situationen reichen, schon strömen Bilder und Töne. Wie auf dem iberischen Flughafen, als er sich plötzlich von Stimmen umzingelt fühlte. Körperlose Frauen perlten aus den Lautsprechern, sexy und kühl. Wisperten Flugnummern und andere geheimnisvolle Chiffren. Eine Viertelstunde stand Rodach da und bannte die geschäftige Vielschichtigkeit auf Band. Das KlingKlang der Ansagemelodie, kernige Männerstimmen, die Athmosphäre moderner Mobilität – all das hat er in „Smooth Airport Voices“ zur grandios groovenden Clubnummer verschmolzen.
Mit ihr beginnt „On Air“ und damit ein faszinierender Trip durch die vielen Parallelwelten, die Rodach bedient. Musik für Film, Tanz und Theater ist seine Spezialität – der Gitarrist kann Bilder begleiten, ohne ihren Inhalt zu verraten.
Anders als auf seinem letzten Soloalbum „Himmel und Hölle“ (2000) hat Rodach dieses Mal seine Ideen nicht auf harten Kontrast gebürstet. „On Air“ schwingt sich sanft durch die unterschiedlichen Stimmungen und Tempi. Manches leuchtet kühl wie das melancholische „Nine Lifes“ und „Das blaue Wunder“, andere Stücke oszillieren zwischen hitzigen Polen wie das kuriose „Uyediana“, das in dem sekundenkurzen Zuruf erwachte, den die Serben traditionell an ihre Bienen richten. Schrille Flöten und Trommeln der Baseler Fasnacht bahnen sich grell durch „Trauma“, das rhythmische Ächzen, Fauchen und Zischen eines in die Jahre gekommenen Maschinenparks begleitet „Tausend Gründe“ und „Strange Birds “ führt einen grummelnden Monolog, der so typisch ist für schräge Vögel, ob sie nun Flügel oder Beine haben. Bleiben noch weitere Highlights wie das magische „Casino Orion“, das an die einst so hellhörige TV-Serie „Raumschiff Orion“ erinnern will, und „Zeit steht still“, in seiner Wirkung so meditativ wie ein monochromes Bild.
„On Air“ ist ein starkes Album. Selbstbewusst, voll nachtfarbener Gestalten mit einem eigenen Film im Kopf.
***
Rodach – On Air (english)
Chillout & Polka Dots
Lift off, you are on the air. Michael Rodach conjures up both of these feelings with the title of his new album. And that quiet irony that accompanies every struggle against the forces of gravity. But if the laws of nature remain unchangeable, why not just play with the elements? So Rodach colors the air red-white, the airplane floating into it sky-blue. Turning things around , driving them to their opposites to see what happens, is one of his many strengths. And this strength doesn´t shy from self-experimentation, which is why Rodach has, in the mean time, moved to a “poodle” district in Berlin , of all places, for illusion´s sake – the illusion that the world is indeed a friendly place.
And this shimmers through his 18 new songs. But Rodach wouldn´t be an expert of unpredictable mood zigzagging if he left out the darker side. Again he has populated his sound universe with obstinate melody mobiles, weightless veils of sound and clowns lost in dreams. They pass by, searching for their own personal vanishing point, some grim and hurrying, others lagging behind, eavesdropping on echoes.
Michael Rodach says that he doesn´t have to search very long for associations to his sounds. Encounters, every-day situations are enough, already words and images are flowing. Like at the Iberian airport, when he suddenly felt himself surrounded by voices. Bodiless women bubbled out of the loudspeakers, sexy and cool. Whispered flight numbers and other secret codes. For a quarter of an hour Rodach stood there and captured this busy complexity on tape. The singsong melody of the announcements, robust men´s voices, the atmosphere of modern mobility – he has melted all of this into a fabulously grooving club number, “Smooth Airport Voices”.
„On Air“ starts with this track, and so embarks on a fascinating trip through the many parallel worlds Rodach operates in. Music for film, dance and theatre is his specialty – the guitarist can accompany pictures without betraying their content.
Unlike his last solo album “Himmel und Hölle (“Heaven and Hell”)( 2000), Rodach didn´t, groom his ideas into hard contrasts on this one. “On Air” swings gently through various moods and tempos. Some of it shines coolly, like the melancholy “Nine Lives” and “The Blue Wonder”; other tracks oscillate feverishly between poles of extremity, like the curious track, “Uyediana”, which for a brief moment recalls the shout that Serbians traditionally use to summon their bees. Shrill flutes and drums from Basel´s carneval make their loud way through “Trauma”, the rhythmical groaning, hissing and whooshing of an aging industrial plant accompany “Tausend Gründe” (“A Thousand Reasons”), and “Strange Birds” carries on a dialogue typical for al l”weirdoes”, whether they have wings or legs. And there are still more highlights ,like the magical “Casino Orion”, that seeks to recall the once so clairaudient television series “Raumschiff Orion”, and “Zeit steht Still” (“Time stands Still”), as meditative in its effect as a monochrome picture.
„On Air“ is a powerful album. Confident, full of creatures of the night, each one playing the main role in its very own film.