Release November 13, 2015
EAN/UPC: 705304462928
Traumton CD: 4629
Lineup
Charlotte Greve: saxophone Manuel Schmiedel: piano Marc Muellbauer: bass Moritz Baumgärtner: drums
All compositions by Charlotte Greve
except „The Secret Ingredient“ by Marc Muellbauer
Published by Traumton Musikverlag
All tracks recorded by Marc Muellbauer, except #2 and #6 by Michael Fingerhut
Tracks #1 and #3 recorded at Blecher Saal, Bayreuth
Tracks #2 and #6 recorded at Jazz Studio, Nürnberg
Tracks #4 and #5 recorded at Pfandhaus, Köln brp>Track #7 and #6 recorded at Musikschule Lüneburg
Mastered by Wolfgang Loos at Traumton Studios, Berlin
Info / Info english
Lisbeth Quartett – Lisbeth Live
Wer in Zeiten von interaktiven Websites, Downloads und Soundcloud ein Live-Album rausbringt, hat etwas Besonderes zu sagen. Beim Lisbeth Quartet ist das ohne Frage der Fall. Ihr viertes Album trägt den Titel „Lisbeth Live“.
Auf den Alben „Grow“ (2009), „Constant Travellers“ (2011) und „Framed Frequencies“ (2013) hat sich die Gruppe, die seit Anbeginn aus Saxofonistin Charlotte Greve, Pianist Manuel Schmiedel, Bassist Marc Muellbauer und Drummer Moritz Baumgärtner besteht, eine kollektive Sprache zugelegt, die sich über die immer symbiotischere Verflechtung von vier persönlichen Idiomen definiert. Diese Idiome speisen sich jedoch aus zwei ganz unterschiedlichen Pools. Greve und Manuel Schmiedel leben seit drei Jahren in New York, Baumgärtner und Muellbauer sind in Berlin sozialisiert. Es steht der Band immer besser zu Gesicht, dass sich zwei ihrer Mitglieder in New York einer Wirklichkeit stellen müssen, die einen Musiker mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert als die vergleichsweise heile Jazzwelt in Deutschland. Wer in New York nicht erstklassig ist, geht gnadenlos unter. Im Lauf eines Dreiviertel-Jahrzehnts – für Jazzverhältnisse eine mittlere Ewigkeit – braucht die Gruppe immer weniger, um immer mehr zu erzählen. Viele Stücke, die sie seit Jahren in ihrem Repertoire sind, haben sich verändert, sind reifer, zugleich aber auch einfacher, tiefgründiger und doch leichter geworden.
Wenn die vier Musiker zusammenkommen, wissen sie ganz genau, was sie voneinander erwarten dürfen. Das gilt natürlich nicht nur für Studioproduktionen, auf die sie sich lange vorbereiten können, sondern insbesondere auch für Live-Situationen, in denen das gegenseitige Verständnis viel intuitiver funktioniert. Fabulierlust, Spielwitz und die Fähigkeit, einander hörend zu umtanzen, entladen sich hier in ungebremster Spontaneität. Und das gleich in doppelter Hinsicht. Diese Platte war nämlich gar nicht geplant. Eine Tour stand an, und Marc Muellbauer hatte sich neues Equipment gekauft. Man nahm etwa 30 Konzerte auf, nur mal so, um zu hören, wie es klingt. Und es klang verdammt gut. So gut, dass eine CD daraus wurde.
„Live ist alles viel risikofreudiger“, erzählt Charlotte Greve. „Wir haben zwar unseren gesteckten Rahmen, interessant wird es aber erst, wenn man sich darin frei bewegt. Im Konzert können wir viel flexibler mit unserem Material umgehen. Es ist schön, die Band in einem etwas weniger kontrollierten Umfeld zu hören.“
„Lisbeth Live“ ist viel mehr als ein Live-Update der aktuellen Verfassung einer kontinuierlich arbeitenden Jazzgruppe, die ihren Radius von Deutschland längst aufs internationale Parkett verlegt hat. Die Gruppe beruft sich auf das älteste und doch immer noch wirkungsvollste Konzept des Jazz überhaupt. Sie greift auf Bekanntes und Bewährtes zurück, um damit in neuer Form in die Zukunft aufzubrechen. Nach drei gefeierten Studioalben ist „Lisbeth Live“ nicht weniger als die nächste Zündstufe.
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Lisbeth Quartett – Lisbeth Live (english)
In times of interactive websites, downloads, and soundcloud, producing a live album is something special. Without a doubt, this is the case with the Lisbeth Quartett. Their fourth album is entitled: “Lisbeth LIVE.”
Throughout their albums “Grow” (2009), “Constant Travellers”(2011) and “Framed Frequencies” (2014) the four musicians, Charlotte Greve (saxophone), Manuel Schmiedel (piano), Marc Muellbauer (bass) and Moritz Baumgärtner (drums) found a collective language that is defined by the almost symbiotic intertwining of their own individual idioms. Their idioms are inspired in different ways. Charlotte Greve and Manuel Schmiedel have been living in Brooklyn, New York for the past three years, while Moritz Baumgärtner and Marc Muellbauer have been living in Berlin. Since being founded in 2009, the group needs less and less to say more – many pieces that have been part of their repertoire for years have changed, have matured, and at the same time sound simpler, more profound, and lighter.
When these four musicians come together they know exactly what to expect from each other – not only in the studio, but especially in a live performance where the music functions even more intuitive. When they play, the joy of improvising and their inventiveness turn into unrestrained spontaneity.
The new album was recorded live in concert and is the product of the last thirty concerts the quartet played.
“Lisbeth LIVE” is much more than a live-update of the current state of a continuously working ensemble that is internationally present. The Lisbeth Quartett uses familiar and well-known elements, and then in turn uses them in a new contemporary context. After three successful studio albums “Lisbeth LIVE” takes their combined talent and ingenuity to the next level.