Release October 27, 2017
EAN/UPC: 705304465226
Traumton CD: 4652
Lineup
Charlotte Greve: saxophone Manuel Schmiedel: piano Marc Muellbauer: bass Moritz Baumgärtner: drums
Special guest: Christian Weidner: saxophone
All compositions by Charlotte Greve except track 02 & track 07 improvised by Charlotte Greve & Moritz Baumgärtner
Published by Traumton Musikverlag
Recorded & mixed by Martin Offik
Mastered by Wolfgang Loos at Traumton Studios, Berlin
Info / Info english
Lisbeth Quartett – There Is Only Make
Zeit ist relativ, das wissen nicht nur Philosophen und Quantenphysiker. Auch das Lisbeth Quartett hat von je her einen eigenen Zeitbegriff. Erkennbar an der inneren Ruhe, mit der die Band ihre transparente bis dichte Musik im Studio und auf der Bühne entwickelt. Und an Charlotte Greves hintergründigen, teils lyrischen, im besten Sinne zeitlosen Kompositionen, die Tiefgang und unaufdringliche Leichtigkeit vereinen. Letztere resultiert vor allem aus Greves sensiblem und souveränem Spiel sowie ihrem leuchtenden, schwebenden Saxophonton. Mit geduldiger Zielstrebigkeit ist das Lisbeth Quartett weit gekommen. 2009 gegründet, seit 2012 paritätisch auf Berlin und New York verteilt, wurde es für seine zweite CD Constant Travellers mit einem Jazz-Echo als Newcomer des Jahres ausgezeichnet. Der Nachfolger Framed Frequencies (01/2014) erhielt ebenfalls viel Lob, auch international. „Charlotte Greve gilt als die neue Saxofonhoffnung der Republik“, war in der Süddeutschen Zeitung zu lesen, und im Fono Forum stand: „Mit großer Seelenruhe und einer nie zur Schau gestellten Virtuosität begeben sich hier vier Musiker auf eine viel versprechende Expedition.“
Trotz ihrer Aufenthaltsorte dies- und jenseits des Atlantiks treffen sich die überwiegend immer noch recht jungen Lisbeths regelmäßig zu Tourneen. Ihr intuitives und intensives Einverständnis ist auf der eindrücklichen CD Lisbeth Live eingefangen, die Ende 2015 erschien. Gut ein Jahr später formulierte Charlotte Greve im Interview mit der FAZ einen Rück- und Ausblick: „Nachdem wir uns auf der Live-Platte in Improvisationen ziemlich aus dem Fenster gelehnt haben, denken wir für das neue Album an etwas klarere Formen und Melodien.“ Letztlich ist There Is Only Make dann aber doch sehr offen und weitläufig geworden. Greves kompositorische Erzählkunst und die Spielfreude der aufmerksamen, fokussierten Band kreieren Spannungsbögen, die locker über acht Minuten tragen. „Viele Stücke bestehen aus mehreren Teilen“, erklärt Greve, „und dann brauchen wir natürlich auch noch Platz zum Improvisieren.“ Die Bandleaderin hat klare Vorstellungen, notiert zuweilen auch Details akribisch aus, freut sich andererseits über den facettenreichen Gestaltungswillen ihrer Partner. Marc Muellbauers „singende“ Basslinien sind viel mehr als nur Grundierung, Manuel Schmiedels getupfte oder akzentuierte Klaviervignetten kreieren phantasievolle Panoramen, Moritz Baumgärtners unkonventionell-klangvolles Schlagzeugspiel befeuert rhythmische Finessen. Zusammen mit Greves warm timbrierten und gleichzeitig kristallinen Modulationen ergibt sich der pointierte Lisbeth-Sound.
Der Aufmacher des Albums 5.3 zieht mit seiner Kombination aus rhythmischen 5er- und 3er-Gruppen und fließendem Gestus den Hörer sanft, aber unausweichlich in den Lisbeth-Kosmos. Das markante, sprunghafte Daily Task (Track 8) lässt dank seines Tempos an den Ort seines Entstehens, eben New York, denken. Tatsächlich basiert es auf einem Zitat von Patti Smith und ist zudem durch den Besuch eines Tim Berne-Konzerts inspiriert. Drive entwickelt auch das variable Echo & Skill (Track 5), dessen scheinbar seltsamen Titel Charlotte Greve so erklärt: „Es geht um Wiederholungen. Bei Echos kommt zurück, was man in die Berge ruft. Und Skills entwickeln ihre verlässliche Qualität ebenfalls aus Wiederholungen.“ Shirley beginnt als nachdenkliche Ballade und endet mit Verve und Energie, Piece hingegen bleibt auf elegante Art zurückhaltend. Es entstand auf eine für Greve eher ungewöhnliche Weise. „Ich saß am Klavier und innerhalb kurzer Zeit flossen die Ideen so klar und deutlich, dass ich das Stück ziemlich schnell fertigstellen konnte. An vielen anderen Kompositionen schreibe ich über Wochen, manche sind sperrig und wollen einfach nicht so richtig. Da sind Eingebungen wie Piece eine seltene und sehr willkommene Abwechslung.“
Wie schon bei früheren Produktionen hat Greve für There Is Only Make einen Gast eingeladen. Das mäandernde Original Source für zwei Alt-Saxophone, dessen zirkulierende Motive und unpathetisch-hymnische Aura fast an eine Meditation erinnern, schrieb Greve anlässlich ihres gemeinsamen Auftritts mit Antonin Tri-Hoang im Rahmen des Jazzdor-Festivals 2015 in Berlin. Statt des Franzosen übernimmt nun Christian Weidner die tieferen Register, sein rauchiger Ton kontrastiert mit Greves strahlendem Klang. „Er kam ins Studio und sein erster Take landete auf dem Album“, sagt Greve mit einer Mischung aus Bewunderung und Begeisterung.
Der Name des Albums hat, wie manche Songtitel, mit Charlotte Greves Leben in New York zu tun. Es handelt sich um eine der „10 rules for students and teachers“, die größtenteils von Corita Kent verfasst und von John Cage ergänzt und verbreitet wurden. Regel Nummer 6 besagt, „Nothing is a mistake. There is no win and no fail. There is only make.“ Für Greve eine Motivation, die ihrem Naturell und dem Geist der Band entspricht. „Als wir 2009 unser erstes Demo aufnahmen, hatten wir gar nicht an eine Veröffentlichung gedacht, aber dann wurde daraus unser Debüt Grow. Inzwischen wohnen wir zwar nicht mehr alle in Berlin, bringen aber trotzdem unser fünftes Album raus“, fasst sie zufrieden den Stand der Dinge und die achtjährige, kontinuierliche Geschichte des Lisbeth Quartetts zusammen.
Charlotte Greve empfindet There Is Only Make als konsequente Weiterentwicklung. „Das neue Album ist mehr aus dem Bandprozess heraus entstanden als unsere früheren Produktionen. Bevor wir ins Studio gingen, trugen wir die Stücke länger mit uns herum und haben sie in vielen Konzerten gemeinsam ausformuliert.“ Während der Aufnahmen im Traumton-Studio gelang es, die Lebendigkeit der Konzerte zu bewahren und gleichzeitig Abstufungen herauszuarbeiten. Greve vergleicht den Prozess mit einem Maler, der nach und nach Details und Tiefe seines Bildes entwickelt. Das Ergebnis sind vielschichtige Stücke, die zwischen ruhigen Passagen und kräftigen Steigerungen oszillieren. Melodische Bögen und klare Formen, subtiles Zusammenspiel und moderne Haltung geben dem Lisbeth Quartett einen noch eigenständigeren Charakter und ein internationales Profil.
***
Lisbeth Quartett – There Is Only Make (english)
Not only philosophers and quantum physicists know that time is relative. The Lisbeth Quartet has always had its own concept of time. This becomes apparent through the inner ease with which the band develops its sometimes transparent, sometimes dense music, in the studio and on stage. And through Charlotte Greve’s profound, partly lyrical and in the best sense timeless compositions that unite depth and unobtrusive lightness. The latter primarily results from Greve’s sensitive and masterful playing as well as her vibrant, floating saxophone tone. With patient determination, the Lisbeth Quartet has come a long way. It was founded in 2009, divided equally between New York and Berlin since 2012 and awarded a Jazz-Echo as newcomer of the year for its second CD Constant Travellers. The follow-up Framed Frequencies (01/2014) also received high praise, even internationally. “[Greve’s] music is an exciting and energetic process with subtle movement, stripped down to the bare essentials, down to an aesthetic of distinctive moods and intense emotion,” the Financial Times Germany wrote, and the Fono Forum said, “The quartet entices with compositions that are truly of our time, with a seasoned technique and a multi-faceted sound.”
In spite of their residence on both sides of the Atlantic, the mostly still quite young Lisbeths meet regularly for tours. Their intuitive and intense accordance is captured on the impressive CD Lisbeth Live, which was released in the end of 2015. Just over a year later Charlotte Greve formulated a retrospect and prospect: “After we really went out on a limb in improvisations on the live recording, we are thinking of clearer forms and melodies for the new album.” However, in the end There Is Only Make did turn out quite open and copious. Greve’s compositional storytelling and the band’s attentive, focused joy of playing create arcs of suspense that easily carry over eight minutes. “Many pieces consist of several parts,” Greve explains, “and then of course we still need space for improvising.” The bandleader has clear ideas, at times meticulously notates even details, and then again is glad about the multifaceted creative drive of her partners. Marc Muelbauer’s “singing” bass lines are more than just a foundation, Manuel Schmiedel’s dappled or accentuated piano vignettes create imaginative panoramas, and Moritz Baumgärtner’s unconventionally sonorous drumming fuels rhythmic finesse. Together with Greve’s warm timbre and crystalline modulations, the genuine Lisbeth-sound develops.
With its combination of rhythmic groups of 5 and 3 and its flowing atmosphere, the opener of the album “5.3.” gently, but inevitably pulls the listener into the Lisbeth-cosmos. Due to its tempo, the distinctive, erratic “Daily Task” (Track 8) is reminiscent of its place of origin, New York. Actually it is based on a quote by Patti Smith and was inspired by the attendance of a Tim Berne concert. The variable “Echo & Skill” (Track 5) also develops drive and Charlotte Greve explains its seemingly strange title, “It is about repetitions. Echoes reciprocate what you yell into the mountains. And skills also develop their quality through repetition.” “Shirley” begins as a pensive ballad and ends with verve and energy; “Piece” on the other hand stays restrained throughout in an elegant manner. It came about in a rather unusual way for Greve. “I was sitting at the piano and within a short time the ideas just flowed so clearly and distinctly that I could complete the piece quite quickly. On many of my compositions, I write for weeks, some are unwieldy and just don’t want to be finished. Thus spontaneous inspirations like ‘Piece’ are a rare and very welcome change.”
Just like in earlier productions, Greve invited a guest on There Is Only Make. Greve composed the meandering “Original Source”, which is almost evocative of a meditation with its circulating motifs and unemotionally-hymnal aura, for two alto saxophones on the occasion of her show together with Antonin Tri-Hoang as part of the Jazzdor-Festival 2015 in Berlin. Instead of the Frenchman, Christian Weidner now plays the lower register and his husky tone contrasts Greve’s bright sound. “He came into the studio and his first take went onto the album,” Greve says with a mix of admiration and excitement.
Like some of the song titles, the name of the album has to do with Charlotte Greve’s life in New York. It is about one of the “10 rules for students and teachers“, which were largely written by Corita Kent and amended and propagated by John Cage. Rule number 6 states, “Nothing is a mistake. There is no win and no fail. There is only make.“ For Greve it was a motivation that matched her nature and the spirit of the band. “When we recorded our first demo in 2009, we weren’t even thinking of releasing it, but then it became our debut Grow. Meanwhile we don’t all live in Berlin anymore and yet still we’re now releasing our fifth album,” she contentedly sums up the eight-year continual history of the Lisbeth Quartet.
Charlotte Greve perceives There Is Only Make as a consequent advancement. “The new album developed more so from a band process than our earlier productions. Before we went into the studio, we carried the pieces with us for a longer time and had performed them in many concerts together.” During the recording at the Traumton Studio they succeeded in preserving the liveliness of the concerts and at the same time working out the nuances. Greve compares the process to that of a painter, who develops the details and depth of his picture bit by bit. The result is multi-faceted pieces that oscillate between quiet passages and vigorous intensification. Melodic lines and clear forms, subtle interplay and modern approach give the Lisbeth Quartet an even more distinct character and an international profile.