Release November 03, 2017
EAN/UPC: 705304465028
Traumton CD: 4650
Lineup
Mario Rom: trumpet Lukas Kranzelbinder: double bass Herbert Pirker: drums
All music by Mario Rom, published by Traumton Musikverlag
Recorded, mixed and mastered by Werner Angerer
Info / Info english
Mario Rom’s Interzone – Truth is Simple to Consume
Kaum ein junges europäisches Jazztrio hat in den letzten Jahren so viel überschwängliche Reaktionen erhalten wie die österreichische Formation Mario Rom’s INTERZONE. Die einzigartige Energie ihrer Konzerte führte das junge Dreiergespann zuletzt sogar bis zum Montreal Jazz Festival, was sogleich mit einer wiederholten Einladung zum renommierten Rochester Jazz Festival verbunden wurde. Und selbst in der Königsklasse der Festivals brauchte INTERZONE keinen Vergleich zu scheuen: „Noch nie, egal wo auf dieser Welt, habe ich eine Gruppe von Musikern gehört die – im wahrsten Sinne des Wortes – so unglaublich miteinander ’spielen‘ wie dieses Trio. Sicher einer der spannendsten und unterhaltsamsten Acts dieses Festivals – ein absoluter Geheimtipp!“ schrieb einer der Hauptkritiker. Solche Reaktionen in den amerikanischen Medien sind gewiss keine Selbstverständlichkeit für eine österreichische Band mit einem Altersdurchschnitt von 30 Jahren. Und wirklich hat das aus Mario Rom (Jahrgang 1990), Lukas Kranzelbinder (Jahrgang 1988) und Herbert Pirker (Jahrgang 1981) bestehende Trio in den vergangenen Jahren unnachahmlich konsequent an seinem einzigartigen Sound und Image gearbeitet. In der zunächst eher ungewöhnlich erscheinenden Besetzung Trompete – Bass – Schlagzeug schaffen es die drei „Virtuosität und Humor zu einer unterhaltsamen Einheit zu verwirbeln“ (FAZ) und „erwecken zuweilen den Eindruck, als wären da vier, fünf oder mehr Musiker am Start“ (Jazzthing). Die Süddeutsche Zeitung ging sogar noch einen Schritt weiter und meinte: „Was Interzone an Einfällen und Inspirationen in einen einzigen Titel packen, davon füttern andere Instrumentalisten ihre gesamte Karriere.“ Ihr klarer Leitfaden ist dabei stets eine kaum zu bändigende Energie, gepaart mit ihrem scheinbar untrüglichen Gefühl dafür, verschiedenste musikalische Einflüsse mit traditionellen Jazzelementen verschmelzen zu lassen. „Everything is permitted“ lautet seit jeher das Motto der Band, die DIE ZEIT einst als „3 junge Wilde, von einem Leben gezeichnet, das sie noch nicht haben konnten, zu allem entschlossen“ bezeichnete. Und wirklich hat man bei INTERZONE oft das Gefühl, dass die durch ihre Musik vermittelte Stimmung noch weiter reicht, als bei herkömmlichen Ensembles. Durch eine Vielzahl an teils aufwändig produzierten Videos versuchen die drei Instrumentalisten ihrer Musik eine weitere Ebene zu verleihen, die die/den interessierte(n) ZuhörerIn in eine einzigartige Welt, eine ganz eigene ‚Interzone‘ eintauchen lässt.
Nach den beiden Alben „Nothing is True“ (2012) und „Everything is Permitted“ (2015) legt Mario Rom’s INTERZONE im siebenten Jahr seines Bestehens mit „Truth is Simple to Consume“ nun sein drittes Album vor und hebt damit alles bisher Erreichte auf eine völlig neue Ebene. Über eine klassische Länge von zehn Stücken verschmilzt der Interzone-Trigesang auf dem neuen Album zu einer alleinigen Stimme, denn Rom, Kranzelbinder und Pirker tönen, atmen, ja: leben wie ein einziger Organismus. „Unser musikalisches Bewusstsein“, so das Trio, „hat sich immer mehr zu einem großen Ganzen vereint“. Nach zwei Alben und unzähligen Live-Konzerten, bei denen Ideen und Inspirationen aus allen Richtungen stets wild zusammengewürfelt wurden, hat es INTERZONE mit „Truth is Simple to Consume“ geschafft, eine Direktheit und Intensität einzufangen, die sich dem/der ZuhörerIn bereits während des Opener-Tracks „Choose your Vision“ offenbart. Roms einzigartiger Trompetenton fliegt auf Stücken wie „Words of Advice“ oder „Freedom of Thought“ fast magisch über Kranzelbinders und Pirkers treibende, unnachgiebige Grooves hinweg, um sich während „Real Icon“, „Black Cloud“ oder „Broken Image of Man“ in seiner vollen Bandbreite entfalten zu können. Auf den diesmal ausschließlich von Mario Rom komponierten Titeln offenbart sich dabei eine unglaublich reizvolle Spannung, die den/die ZuhörerIn gleichzeitig in andere Welten abdriften und doch gebannt der weiteren Entwicklung lauschen lässt. Spätestens in klanglich höchst intimen Momenten wie „Change of Truth“ kann man sich dem Spiel dieses jungen Trompeters nicht mehr entziehen. Gemeinsam mit Lukas Kranzelbinder am Kontrabass und Herbert Pirker am Schlagzeug formt INTERZONE auf diesem Album ein Abbild musikalischer Intensität, das bis zur letzten Minute immer wieder neue Ebenen preisgibt und den Status dieses aufstrebenden Trios als Fixstern der Jazzszene endgültig festlegt.
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Mario Rom’s Interzone – Truth is Simple to Consume (english)
In the past years no other young European jazz trio has evoked as many exuberant reactions as the Austrian formation Mario Rom’s INTERZONE. Just recently the sensational energy of their concerts led the young trio to the Montreal Jazz Festival, which was readily combined with another invitation to the renowned Rochester Jazz Festival, where they had played before. And even at these top-class festivals, INTERZONE doesn’t need to shun any comparison: “Never before, no matter where in this world, have I heard a group of musicians that – in the truest sense of the word – ‘plays’ together as incredibly as this trio. Certainly one of the most exciting and entertaining acts of the festival – an absolute must-see!” one of the main critics wrote. Such reactions in the American press are certainly noteworthy for an Austrian band with an age average of 30 years. And the trio, consisting of Mario Rom (born 1990), Lukas Kranzelbinder (born 1988) and Herbert Pirker (born 1981), really has been working inimitably consequently on their unique sound and image these past years. With an instrumentation that might seem unusual at first, consisting of trumpet, bass and drums, the three manage to “merge virtuosity and humor to an entertaining unity” (FAZ [Frankfurt General Newspaper]) and “from time to time create the impression, that there are four, five or even more musicians playing” (Jazzthing). The Süddeutsche Zeitung [South German Newspaper] even went a step further and stated: “From the ideas and inspirations Interzone puts into a single track, other musicians feed an entire career.” Their clear guideline is always an untamable energy paired with their apparently infallible sense for blending all kinds of musical influences with traditional jazz elements. “Everything is permitted” has always been the band’s motto, whom DIE ZEIT [The Time Newspaper] once described as “three young wild ones, marked by a life they couldn’t have had yet and determined on everything.” And INTERZONE really does give you the feeling, that the atmosphere their music conveys outreaches that of conventional ensembles. Through a multitude of elaborately produced videos the three instrumentalists intend to give their music another level, that lets the interested listener dive into a unique world, into his or her own ‘interzone’.
After the two albums Nothing Is True (2012) and Everything Is Permitted (2015) and seven years of band history, Mario Rom’s INTERZONE is now releasing their third album Truth Is Simple to Consume and bring everything they have reached so far to a whole new level. On their new, classic-length,10-track album the Interzone-trio-song melts together into a solitary voice, because Rom, Kranzelbinder and Pirker sound, breathe and live like a single organism. “Our musical awareness,” the trio says, “has unified more and more, to form one bigger picture.” After two albums and countless live shows, during which ideas and inspirations from all genres were always wildly thrown together, INTERZONE managed to capture a directness and intensity on Truth Is Simple to Consume, that already presents itself to the listener in the opening track “Choose Your Vision”. Rom’s exceptional trumpet sound magically flies on Kranzelbinder’s and Pirker’s relentlessly driving grooves on pieces like “Words of Advice” or “Freedom of Thought” and unfurls its full spectrum on “Real Icon”, “Black Cloud” and “Broken Image of Man”. The pieces – all composed by Mario Rom this time – reveal an unbelievably appealing suspense, that lets the listener drift off into other worlds, but at the same time keeps him spellbound, listening carefully for the further development. In musically intimate moments like “Change of Truth” at the latest, one cannot resist the young trumpeter’s playing anymore. Together with Lukas Kranzelbinder on double bass and Herbert Pirker on drums, INTERZONE create a likeness of musical intensity on this album, that consistently reveals new layers over and over until the very last minute. Truth Is Simple to Consume makes the aspiring trio’s status as a fixed star in the jazz scene definite.