Release November 02, 2018
EAN/UPC: 705304467121
Traumton CD: 4671
Lineup
Clara Haberkamp: piano, vocals
All compositions and lyrics by Clara Haberkamp except Alone – lyrics by Edgar Allan Poe and Someone Like You – music and lyrics by Van Morrison
All songs published by Traumton Musikverlag except Someone Like You published by BARRULE (US) LP / BMG Rights Management GmbH
Recorded, mixed and mastered by Wolfgang Loos at Traumton Studios, Berlin
Produced by Wolfgang Loos
Info / Info english
Clara Haberkamp – Neon Hill
Eine Stimme, ein Klavier und eine Reihe von Liedern. Das klingt nach wenig, aber bei Clara Haberkamp ist es ungeheuer viel.
Die in Berlin lebende Pianistin machte in den letzten Jahren vor allem durch ihr Trio mit Drummer Tilo Weber und wechselnden Bassisten von sich reden. Dass sie auch gut und gern singt, hat sie nie verhehlt. Auf „Neon Hill“ steht erstmals weniger die Jazzpianistin im Mittelpunkt als die Sängerin und Songwriterin Clara Haberkamp. Ihre Lieder sind auf geradezu magische Weise eingängig und zugleich komplex. Man kann sie ganz sicher nicht beim ersten, wahrscheinlich auch noch nicht beim zweiten und dritten Mal mitsingen, aber bereits beim allerersten Kontakt mit der Hörmembran entfalten sie ihr akustisches und spirituelles Bukett, das danach verlangt, wieder und wieder gehört zu werden.
Schon auf ihren früheren Alben hat Clara Haberkamp eine sehr individuelle Handschrift verraten. So verbieten sich auch auf „Neon Hill“ stilistische Vergleiche jedweder Art. Wahlverwandtschaften gibt es dennoch, doch die haben eher etwas mit der Ernsthaftigkeit im Zugang zum eigenen Material zu tun als mit musikalischen Übereinstimmungen. Zu diesen Wahlverwandten gehören Künstlerpersönlichkeiten wie Randy Newman, Joanna Newsom oder die in Seattle lebende Komponistin, Poetin und Sängerin Robin Holcomb. Aber die junge Berlinerin ahmt nicht nach, sie bleibt ganz bei und schöpft allein aus sich selbst. Ihr überzeugendstes Argument ist ihre entwaffnende Authentizität, die jedoch niemals die Grenze zur Indiskretion überschreitet. Wie die Songs der drei Genannten entziehen sich Clara Haberkamps Lieder allen herkömmlichen Schubladen. „Neon Hill“ ist ein Zyklus zeitgenössischer Kunstlieder, die von ihrer Schöpferin dennoch dem Leben abgelauscht sind und gerade deshalb auch mit voller Wolllust ins Leben zurückwollen.
Die Lieder von Clara Haberkamp beschreiben eine ganz eigene Welt. Das zentrale Thema des Albums sind Variationen über das Suchen und Finden. Dabei geht es der Songpoetin in keiner Weise um das Abarbeiten persönlicher Erfahrungen, als vielmehr um eine ganze Reihe spektraler Einfallswinkel, von denen aus sie das Thema betrachtet. Sie treibt ein sehr feinsinniges Spiel mit den Erwartungen des Hörers, baut Nähe auf und zieht doch einen unsichtbaren Zaun um ihren Garten, um ihr Terrain zu schützen. Jeder Song ist eine neue Annährung, bei der die Künstlerin zugleich Abstand gewinnen muss, um abermals Nähe zulassen zu können. Die flexiblen Maßeinheiten von Nähe und Distanz werden in jedem Lied neu justiert. „Diese Lieder“, verrät Clara Haberkamp, „sind eine Art Tagebucheinträge, die aber nicht nur privat sind. Es geht ganz allgemein um das Zu-Sich-Finden. Meine Interpretation ist zwar wichtig, aber im Mittelpunkt der CD stehen die Songs selbst.“
Die unvergleichliche Klarheit der Stimme offenbart sich wie eine Naturkraft. Clara Haberkamp versteht sich auf ein weites Spektrum von Timbres. Nicht nur jeder Song, sondern jede Zeile und jedes Wort bekommt von ihr, was jeweils notwendig ist. Ihre intuitiven Spurwechsel von Nachdenklich auf Expressiv, von Geschliffen auf Brüchig, von Beiläufig auf Inbrünstig verleiht den ohnehin schon sehr eindringlichen Worten und Weisen eine zusätzliche Tiefe.
„Neon Hill“ ist ein unbegleitetes Solowerk. Allein oder gar einsam ist Clara Haberkamp dabei keineswegs. Sie ist nur ganz bei sich, geht gewissermaßen in Klausur. Das kontemplative Gewebe aus Klaviertönen legt sich um die Stimme der Sängerin wie ein Kaschmirschal, wenn die Morgensonne noch nicht den Reif von den Blättern geleckt hat. Oft geht es genau um die Zwischenräume zwischen Tastendruck und innerer Stimme, um das Hörbarmachen des Ungesagten zwischen vertrauten Polen. Die Pianistin und Sängerin hatte Lust auf eine ruhige Platte, aber das facettenreiche Miteinander aus Klängen und Gedanken fordert innerhalb der Balladen ganz unterschiedliche Tempi heraus. Manche Songs funktionieren wie versonnene Bewusstseinsströme, die sich unaufhaltsam ihrem Fluss hingeben, andere erinnern eher an Zustände, die in sich selbst gefangen sind.
Die Reihenfolge der Songs beschreibt einen Prozess, der beim Hörer unzählige Assoziationsmöglichkeiten zulässt. Das Ziel dieser Reise ist jedoch ganz klar vorgegeben. Im letzten Song, einer freundlichen Übernahme von Van Morrisons „Someone Like You“, geht es nur noch ums Finden. Clara Haberkamp hat dieses wunderschöne Liebeslied ohne Zwischentöne ganz bewusst an das Ende ihres Liederzyklus’ gestellt. „Man hört ja oft, Liebeslieder wären der Schnee von gestern, aber die Liebe ist doch das Einzige, wofür es in dieser Welt lohnt, zu leben und zu kämpfen. Ich finde, es kann nie genug Liebeslieder geben.“
Wir haben gelernt, für unsere Emotionen Worte und Töne zu finden. Clara Haberkamp geht den umgekehrten Weg. Sie führt Wort und Klang wieder zu jenem Urzustand zurück, in dem das reine Gefühl verborgen ist.
***
Clara Haberkamp – Neon Hill (english)
A voice, a piano, and a couple of songs – that doesn’t sound like much, but in Clara Haberkamp’s case it is enormous.
In the past years the Berlin-based pianist most notably appeared with her trio with drummer Tilo Weber and changing bass players. She made no secret of the fact that she also likes to sing and does it very well. For the first time much less the jazz pianist, but rather the singer-songwriter Clara Haberkamp takes center stage on Neon Hill. In an almost magical way, her songs are catchy and complex at the same time. You definitely can’t sing along the first time, probably not even on the second or third listen, but already at first contact with the eardrum, the songs unfold their acoustic and spiritual bouquet that wants to be heard again and again.
Clara Haberkamp already revealed a very individual style on her earlier albums. Likewise, Neon Hill leaves any stylistic comparison out of the question. There are elective affinities though, but these have more to do with the seriousness of the approach of the own material than with musical similarities. Among these chosen musical relatives are artists like Randy Newman, Joanna Newsom or the Seattle-based composer, poet and singer Robin Holcomb. But the young Berliner doesn’t imitate; she remains true to herself and is inspired solely from inside. Her most convincing argument is her disarming authenticity, which however never crosses the line to indiscretion. Just like the songs of the three named musicians, Clara Haberkamp’s pieces elude all conventional classification. Neon Hill is a cycle of contemporary art songs that arose from their creator’s life; for this very reason they are full of lust to get back into life.
The songs of Clara Haberkamp depict an entirely unique world. Variations about searching and finding are the central theme of the album. To the song-poet it is in no way about processing personal experiences, but rather about a number of perspectives, from which she examines the topic. She plays very subtle games with the listener’s expectations; she establishes intimacy, still however builds an invisible fence around her garden to protect her terrain. Every song develops nearness anew and at the same time the artist needs to regain distance, to be able to allow closeness once more. This flexible measure of nearness and distance is recalibrated in every song. “These songs,” Clara Haberkamp tells, “are kind of like diary entries, except they are not only private. It is about finding to your self in the most general sense. My interpretation is also important, but at the heart of the CD are the songs themselves.”
The incomparable clarity of the voice reveals itself like a force of nature. Clara Haberkamp masters a wide spectrum of timbres. Not just every song, but every line and every word gets from her what is needed in each case. Her intuitive changes from pensive to expressive, from polished to brittle, or from casual to vehement, give the already emphatic words and melodies additional depth.
Neon Hill is an unaccompanied solo album. But by no means does Clara sound alone or even lonely. She is completely with herself, goes into retreat in a sense. The contemplative textures of piano notes wrap around the singer’s voice like a cashmere scarf, when the morning sun hasn’t licked the dew off of the leaves. Often it is exactly about the space between the keystroke and the inner voice, about rendering audible the unsaid between familiar poles. The pianist and singer felt like making a quiet record, but the multifaceted interaction of sounds and thoughts calls for completely different tempos within the ballads. Some songs are like dreamy streams of consciousness that surrender themselves to their unstoppable flow, others are more reminiscent of conditions that seem trapped within themselves.
The order of the songs describes a process that allows countless possibilities of association for the listener. The aim of the journey is predefined very clearly though. The last song, a friendly adaptation of Van Morrison’s “Someone Like You”, is only about finding. Clara Haberkamp deliberately put this wonderfully beautiful straightforward love song at the end of her song cycle. “You often hear that love songs are water under the bridge, but then again love is the only thing in the world worth living and fighting for. I think there can never be enough love songs.”
We have learned to find words and melodies for our emotions. Clara Haberkamp reverses this path. She restores words and sound to their primal state, in which pure feeling lies hidden.