Release January 07, 2001
EAN/UPC: 4015698978926
Traumton CD: 4452
Lineup
Stefan Kuchel: saxophones Markus Kuczewski: hammond organ & keyboards Sönke Düwer: drums & sampler
All titles published by Traumton Musikverlag
Recorded by Hartmut Homalka
Mixed and mastered by Wolfgang Loos
at Traumton Studios, Berlin
Produced by Wolfgang Loos
Info / Info english
Groove Galaxi – Groove Galaxi
Drei Mann in einem Groove. Elekrifizierende Groove-Jazz-Trios aus New York wie Medeski, Martin & Wood oder Vibes haben es vorgemacht. Das Hamburger Kleeblatt Groove Galaxi macht es nicht nach, sondern beschreibt eine ganz eigene galaktische Flugbahn, auf der es dem Kosmos seinen Puls ablauscht. Saxophonist Stefan Kuchel, Organist und Keyboarder Markus Kuczewski sowie Drummer und Sampling-Spezi Sönke Düwer haben die Reise in einen bisher unentdeckten Quadranten angetreten, von dem aus sie sphärisch dichte Ambient Sounds, eingängig introvertierte Jazzhooks und zurückhaltend packende Grooves zur Erde zurück beamen. „Nichts ist frustrierender, als andere Bands nachzumachen“, erklärt Sönke Düwer die bewusste Entscheidung zu einer Eigenständigkeit, die man auf dem deutschen Jazzpflaster nicht eben an jeder Ecke findet.
Die Musik der Groove Galaxi steckt voller kreativer Kontraste, die auf Anhieb unter die Haut gehen. Technologie wird von Tradition durchzogen, Noblesse und beinahe aristokratische Eleganz bei der Findung von Ton und Timbre paaren sich mit Coolness, Lust am Spiel und einem ausgeprägten Fingerspitzengefühl dafür, wie man ein Publikum am besten aus der Reserve lockt. Sie suchen die Hitze des Grooves und breiten sich in galaktischen Weiten aus. Raum und Dynamik sind die prägenden Merkmale der Groove Galaxi. Zuweilen machen die Tracks des Albums staunen, dass die Band überhaupt den Begriff Groove im Namen führt, doch nichts ist hier offensichtlich, sondern liebevoll in einen Gesamtkontext verwoben, der den Jazz des neuen Jahrtausends adäquat beschreibt. Steht in einem Stück der Groove unüberhörbar im Vorderund, ist er im nächsten nur als Ahnung wahrnehmbar, wird von Sönke Düwer voller verschmitzer Abenteuerlust umspielt oder liegt unterschwellig in einer Keyboardfarbe oder einer Saxophon-Figur.
Düwer, Kuczewski und Kuchel trafen sich in dieser Konstellation erstmalig 1999, um eigentlich ganz zwanglos ein Studio einzujammen. Da nach einer Initialzündung jedoch sofort ungeahnte chemische Prozesse zwischen den drei Musikern einsetzten, beschloss man, zusamenzubleiben, und das, obwohl alle drei aus völlig unterschiedlichen Umfeldern kamen. Kuchel ist ein Saxophonist, der mit allen Fusion-Wassern gewaschen ist. Kuczewski hingegen ist ein Naturtalent, das die Musik nimmt, wie sie kommt, und auf diese Weise einen ganzen Koffer voller Zauberformeln unter den Tasten verstaut hat. Schlagzeuger Sönke Düwer ist der Einzige, der Jazz studiert hat. Die Kompositionen stammen mit wenigen Ausnahmen aus seiner Feder, und das hört man. „Ich schreibe eben nicht so, dass ein Solist sich bequem über dem Groove ausbreiten kann, denn bei uns geht es um nichts weniger als die solistische Einzelleistung“, so Düwer. „Ich schreibe lieber eckiges Zeug, das immer wieder aus anderen Richtungen kommt.“
Wurde Jazz in der Vergangenheit als Klassik des 20. Jahrhunderts fehlinterpretiert, so machen Groove Galaxi deutlich, dass er die Potenz zum Pop des 21. Jahrhunderts in sich trägt. Bei der Produktion eines derart lebendigen Albums kam der Band zugute, dass sie sich in erster Linie als Live-Ensemble versteht. Den Besuchern des Hamburger Mojo Clubs, des Berliner A-Trane oder des Kölner Stadtgartens ist das Trio längst eine feste Größe. So brachten sie auch einen Track für die Mojo-Compilation „Never Felt So Free“ aus dem Orbit mit. Auf dem Hamburger Jazzport Festival bestritten sie sogar einen gemeinsamen Abend mit dem Groovejazz-Altvorderen George Benson. Doch sie begeben sich auch in experientelle Fahrwasser, zum Beispiel wenn sie die Musik für das Unterwassermarionettentheaterstück „Aqua X“ schreiben, das nicht zuletzt auf der Expo 2000 aufgeführt wurde. Zu den wenigen festen Regeln von Groove Galaxi gehört es, sich keinesfalls selbst Limits aufzuerlegen. So vermag das Trio ein Dance-Publikum ebenso in Verzückung zu versetzen wie auf Grundlage derselben Melodien einen völlig freien Set zu zaubern.
All diese höchst unterschiedlichen Erfahrungen fließen auf dem Album „Groove Galaxi“ zusammen. Die Band bewegt sich nicht nur durch ganz unterschiedliche Aggregatzustände, sondern bewältigt auch verschiedene Raum-Zeit-Kontinuen. Unter der Hand der drei Spieler verändert die Musik permanent Form, Farbe und Konsistenz. Jedes Stück hat eine andere Fühlung und selbst innerhalb der Tracks ist man vor keiner Überraschung sicher. Wer nicht unvermutet abheben will, sollte auf jeden Fall einen Sicherheitsgurt anlegen, und wer in einer schön gespielten Passage nicht unversehens mit einem schmutzigen Noise-Partikel beworfen werden will, dem sei ein Schutzanzug empfohlen. Wer jedoch nach Ablegung aller Scheuklappen und Glaubensfragen ein visionäres Stück guter Musik in seiner ganzen Kraft und Schönheit auf sich prallen lassen will, der drehe einfach die Boxen auf, zähle rückwärts von zehn bis null und begebe sich mit Groove Galaxi auf eine einzigartige Reise in unendliche Weiten.
***
Groove Galaxi – Groove Galaxi (english)
Three men and a groove. Electrifying groove-jazz trios from New York like Medeskie, Martin & Wood or Vibes paved the way. Hamburg’s threesome Groove Galaxi doesn’t just imitate the style; it describes its very own galactic orbit to eavesdrop on the pulse of the cosmos. Saxophonist Stefan Kuchel, organist and keyboarder Markus Kuczewski, and drummer and sampling crack Sönke Düwer have gone where no man has gone before, an undiscovered quadrant from which they beam spherically tight ambient sounds, catchy introverted jazz hooks and laid-back enthralling grooves down to earth. „Nothing is more frustrating than imitating other bands”, Sönke Düwer explains the band’s conscious decision for an originality not easily found on the German jazz scene.
Groove Galaxi’s music is full of creative contrasts that go straight under your skin. Technology is pervaded by tradition, noblesse and an almost aristocratic elegance in the combination of sound and timbre couple with coolness, the joy of playing and a sophisticated sensitivity for keeping their audiences on the edge of their seats. They seek the heat of the groove and then spread out into the depths of the galaxy. Space and dynamics are the characteristic features of Groove Galaxi. Sometimes the album makes you wonder why they use the term „groove” in their name, but nothing is obvious here – it’s lovingly woven into an overall concept that adequately describes the jazz of the new millenium. If on one track the groove is unmistakeably in the foreground, it can only be faintly perceived in the next, where Sönke Düwer plays around it with a mischievous thirst for adventure, or it lies subliminably in a keyboard sound or a saxophone lick.
Düwer, Kuczewski and Kuchel first met in this constellation in 1999 just to jam around at the opening of a new studio. But as things immediately clicked and an undreamt of chemistry between the three musicians sprang up, they decided to stay together, even though all three of them came from completely different musical backgrounds. Kuchel is a saxophonist who knows all the tricks of the trade of fusion. Kuczewski, on the other hand, is a natural talent who takes music as it comes and consequently has a whole bag of magic formulas hidden under his keys. Düwer is the only one who studied jazz and has a clear overview of the whole repertoire.
All of the group’s compositions, with few exceptions, were written by the drummer, and you hear it. „I don’t just write so that a soloist can comfortably spread himself out over a groove”, says Drüwer. „I prefer angular stuff that keeps coming from another direction.” If jazz has been misinterpreted as classical music of the 20th century in the past, Groove Galaxi makes it obvious that it has the potential to become the pop of the twenty-first century. That the band sees itself mainly as a live ensemble was of great benefit to the production of this album, which is very much alive.
Regularly featured at the Mojo Club (Hamburg), The A-Trane in Berlin or the Stadtgarten in Cologne with huge appeal, the trio also pulled a track out of orbit for the Mojo-Compilation „Never Felt So Free”. At the Hamburg Jazzport Festival they even shared an evening with groove-jazz icon George Benson. They venture into experimental realms as well, for example by writing the music for an underwater marionette show „Aqua X” , which was performed at the prestigious world fair „Expo 2000”. One of Groove Galaxi’s few fixed rules is never to set limits for themselves, enabling them to delight a dancefloor audience and use the same basic melody to conjure up a completely free set with ease.
All of these highly different experiences flow together on the album „Groove Galaxi”. The band doesn’t only move through extremely different states of matter; it overcomes various space-time continuums. The music constantly changes form, colour and consistence At the hands of the three musicians. Every piece has another contact, and surprises lie lurking within the very tracks. Anyone not wanting to lift off unexpectedly should definitely fasten their seatbelt, and anyone who doesn’t want to be deliberately bombarded with noise particles during a particularly „nicely” played passage should don a safety suit. But whoever, after taking off the blinkers and laying aside any questions of faith, wants to be blasted away by a piece of visionary music in all its power and beauty, should just turn up the volume, count backwards from ten to zero, and embark on a unique journey into infinite space with Groove Galaxi.