Release September 15, 2006
EAN/UPC: 705304801826
Traumton CD: 4492
Lineup
Lene Toje: vocals Robin Sato: programming & electronica
All tracks written, performed and produced by Sanagi
All vocals: Lene Toje
Dwarf vocals: Ragnhild Nordset (track 9)
Choir vocals:David Terry, Christopher Stefanciw, Robin Schrabi-Shiraz, Simen KrogstieLagensen and Lene Toje
Additional vocals: Robin Sato (track 3,4,7,10,11)
Interlude voice: Christopher Stafenciw
Mixed by Beat Jegen
Assistant engineers: Hiroyuki Ishizuka, Tom Poole-Kerr, David Terry, Jan Stegemann, Dror Mohar
Mastered by Christian Hilderbrand
Info / Info english
Sanagi – Mish Mash
„Wir nennen es der Einfachheit halber Elektropop, obwohl wir glauben, dass jedermann Musik versteht, die sich durch mehr als nur einen Stil
ausdrueckt“.
Elektropop ist Popmusik mit elektronischen Instrumenten. Wenn man den Start des Genres mit dem Erscheinen der Hot Butter Single „Popcorn“ 1972 ansetzt, dann haben Sanagi im 34. Jahr nach „Popcorn“ allermindestens das Kunststück vollbracht, die Liste möglicher Einflüsse auf sehr amüsante und nicht einfach nur vordergründige Art und Weise ins nahezu Unendliche zu verlängern.
Überraschend ist das nicht, denn Lene Toje, 25, Gesang, und Robin Sato, 22, Elektronik haben bis zu ihrem Abschluss im Juni 2005 drei volle Jahre am Liverpool Institute for Performing Arts (LIPA) ihr Handwerk perfektioniert, und gleichzeitig ideale Produktionsbedingungen für ihr Debüt „Mish Mash“ vorgefunden.
In den Fussstapfen von Elektropop-Grössen wie Air über die Eurythmics und Heaven 17 bis Ladytron haben sich Sanagi in Liverpool ihr eigenes PopSurround-Universum gebaut, und das ist sehr divers und sehr verschieden von den genannten Vorläufern.
Der Kosmos der beiden basiert zunächst einmal durchgehend auf der durchaus minimalistischen Begeisterung für alle möglichen Spielarten des Pop und vor allem dem unbedingten Elan, diese Begeisterung auch zu performen, auszudrücken. Anfänglich ahnt man das gar nicht, denn der Opener des Albums, „Rabbit Hole“ ist einfach ein betörendes, klares & minimalistisch-elektronisches Märchenlied darüber, wie man sein Zuhause oder wie Lene sagt „seine Stimme“ findet. Doch bei „Porcupine“steigt schon das Tempo. Man findet sich auf einer teils auf den Urgründen des House basierenden Tanzfläche wieder und tanzt sich die Seele aus dem Leib, während Björk als nordische Zauberfee freundlich aus der Ferne grüsst. Das bleibt dann, man ahnt es bereits, nicht lange so. Denn das folgende „Bang Bang“ ist eine mitreissende Nummer, die irgendwo bei Funkstörungs „Disconnected“ feat. Enik anfängt, später auf einmal mit einem Bangles-Popchorus bezaubert, bevor das Ganze sich gegen Ende in eine Art nordischen Shanty mit rougher Hiphop Ästhetik zerlegt. Solch verschiedene Stile miteinander zu verschmelzen, ist Produktionsprinzip auf „Mish Mash“; der Name sagt es eigentlich schon.
Die Ästhetik eines „Prince mit einer Frauenstimme“ (Bangles) findet man denn weit hinten im Album noch einmal humorvoll auf „Dirty“ verarbeitet. Weil auf eben diesen Song im Vorserienstadium schon so viele Freunde reagierten, setzen Sanagi mit „Our Way“ gleich noch eine deutlich Timbaland-beeinflusste Dancenummer oben drauf, verlieren sich nebenbei, wie auf „Dirty“, völlig im Zirkuszelt elektronischer Blasinstrumente und modeln auch noch 50 Cents Ausruf an Eminem „Yo, M., your my favourite white boy!“ in „Yo, Rob, your my favourite Japanese!“ um.
Japanisch. Sanagis Stilmix klingt in all seiner scheinbaren Unmöglichkeit schon „japanisch“, nach mehr Pop als Pop: Überpop. So verwundert es nicht zu erfahren, dass Robin Sato zwar in London geboren, aber in Japan aufgewachsen ist. Der damals 16-jährige Schüler der internationalen Schule von Osaka wurde zum „Fan von Psychedelic Trance Acts wie Hallucinogene oder den Infected Mushrooms“. 2001 schliesslich kam der damals noch solo arbeitende elektronische Musiker (mit Begeisterung für die ganze Armada der neuen, cluborientierten Spielformen der elektronischen Musik, von Funkstörung über die Shitkatapult-Sachen bis zur englischen Grime-Szene) nach Liverpool, um Musik zu studieren und dabei die Norwegerin Lene Toje zu treffen. Sanagi wurde gegründet.
Das japanische Wort „Sanagi“ bedeutet Kokon, also „Puppe“ oder „Larvenhülle“. Das bringt einen auf die Idee, dass Sanagi gar nicht so extrovertiert sind, wie grosse Teile des Albums erscheinen. Texterin und Sängerin Lene Toje ist Norwegerin, hat einige Zeit in Asien zugebracht und zählt eine Reihe norwegischer Künstler zu ihren Einflüssen, die nicht aus dem Pop kommen. Da sind die zum Jazz zählenden Come Shine & Radka Toneff, als auch Bel Canto (Elektronik mit Frauenstimme). Auch hört sie Weltmusik wie Mari Boine aus Lappland, und schliesswlich Kaizers Orchestra und Madrugada.
Lene ist das akustische Sprachrohr des Kokons, und sie ist sich der Spannung zwischen Leichtigkeit und Tiefe bewusst: „Wenn du einen sehr ernsthaften Song machst, und danach einen lustigen: Wie kommst du wieder zurück zur Ernsthaftigkeit? Ich bin gerne beides.“
Einige der Tracks in der Mitte des Albums zeigen das deutlich, das zauberhaft traumsequente „Lunatic“ als Hommage ans Spinnertum zum Beispiel. Gefolgt von „Manic Mind“, einem sehr Radio-kompatiblen Popsong, der von den schlaflosen Nächten der Besessenen erzaehlt, von kleinen Vokalkollagen unterbrochen, mit Rückwärtsklavieren verziert, und einer untergründigen Referenz an die Acidzeit der Wende der 1980er auf die 1990er Jahre, inspiriert übrigens auch von einem norwegischen Kinder- und Volkslied, Mikkel Rev (Mikkel, der Fuchs).
Schliesslich dann „A childish cry for help“. Dies ist ein Song, der die unzweifelhaft vorhandenen Reminiszenzen an Björk einmal richtig auf den Punkt bringt. Lene Tojes Gesang schimmert an den Grenzen surrealer Engelhaftigkeit entlang, während Robin Sato zur Wiedergeburt des langjährigen Björk-Produzenten und LFO Masterminds Mark Bell wird – mit der ganzen Macht verzerrter, hochkomprimierter Beats, dem Sinusbass, der TR-909 Crashbeckenkeule.
„ Mish Mash“, das 12 Titel umfassende Debüt der japanisch-norwegischen Sanagi, ist vordergründig betrachtet als collagierte und mitreissende Reise durch die halbe Pophistorie geraten – mit Reminiszenzen an die Grossen, auch an den unwiderstehlich kreativen Produktionswahnsinn von Outcast oder Brian Wilson, im Elektronischen durchaus auch an Matthew Herberts unendlich weiterforschende Arbeiten rund um die elektronische Popmusik erinnernd.
Doch die minimalistischen Hiphop-Beats, der Dreck, das Shouting und das Treibende verhallen auf der grossen Wiese zwischen Songwriting und Trackwriting nicht ohne Fragen, wenn das Album sich dem Ende zuneigt. Denn die beiden wissen, dass es um etwas Dramatisches geht und verarbeiten diese Erkenntnis ständig, wie Robin formuliert: „Ich glaube, es kommt vor allem auf der Bühne heraus. Während wir solche Songs, in drei Jahren, machten, solange hatten wir Platz. Doch wenn wir jetzt auf der Bühne sind, dann starten wir sehr leise und ernst und kommen erst am Ende zu Hiphop und Rapping und … das ist eine dramatische Struktur, und eine Menge Leute können das unterschreiben.“ Weil es so vielschichtig ist, und dabei so einfach zu verstehen. Für fast jedermann und abseits vieler Nischen elektronischer Musik.
Das Ganze hat während zweier, bereits gelaufener Deutschlandtourneen bereits so schön funktioniert, das Sanagi sich dafür entschieden haben, ihre Zelte in Berlin aufzuschlagen, wo sie für die weitere Arbeit Zusammenarbeiten mit lokalen Künstlern planen, während „Popcorn“ unendlich leise im Hintergrund tickert…
Sanagi hören zur Zeit unter anderem: Joanna Newsom, Lady Sovereign, Eminem und Kaizers Orchestra.
***
Sanagi – Mish Mash (english)
„ To simplify matters we call it elctro-pop. Nevertheless, we believe that everyone understands music that expresses more than one mood.“
Electro-pop is popmusic with electronic instruments. If you appoint a time for the start of the genre with the release of the Hot Butter single „Popcorn“ in 1972, then Sanagi, in the 34th year after „Popcorn“ at the very least accomplished the feat to strech the list of possible influences to infinity in a very amusing and not just ostensible manner.
This is not surprising, as Lene Toje, 25, vocals and Robin Sato, 22, until their graduation in 2005, spent 3 years at the Liverpool Institute for Performing Arts (LIPA) where they perfected their art and at the same time found ideal conditions for the production of their debut album „Mish Mash“. Following in the footsteps of electro-pop- icons like Air, from the Eurythmics and Heaven 17 to Ladytron, Sanagi built their own PopSurround-Universe and this is divers and very different from the forerunners just named.
The cosmos of the two of them is at first continuously based on the minimalistic enthusiasm for all possible varieties of pop-music and most of all the verve to perform and express this enthusiasm.
In the beginning you don’t anticipate any of that as the opener of the album „Rabbit Hole“ comes along as an enchanting, clear and minimalistic-electronic fairy-tale-song about finding one’s home or „one’s voice“ as Lene says.
But coming to „Porcupine“ the tempo already rises. You find yourself on a dancefloor, partly based on the deepest roots of House-Music dancing your heart out, while Björk as a nordic fairy greets friendly from a distance. This – you might already anticpate it – doesn’t remain that way for long. The following „Bang Bang“ is a stirring song that begins somewhere between Funkstörung’s „Disconnetect“ feat. Enik, then charms with a Bangles pop-chorus before it finally decomposes to a nordic shanty with rough Hip Hop aesthetics. To melt such diffrent styles is the production principle on „Mish Mash“; as the name actually already says. The aesthetics of a „Prince with a female Voice“ (Bangles) is found again and humorously processed on „Dirty“ at the end of the album. As so many friends in the run-up reacted to that song, Sanagi topped it with „Our Way“ a Dance-number clearly influenced by Timbaland. By the way on „Dirty“ they completely trail away in the big top of electronic wind instruments and remodel 50 Cent’s shout to Eminem „Yo, M., you’re my favorite white boy!“ to „Yo, Rob, you’re my favorite japanese!“.
Japanese. Sanagi’s style-mix in all its apparent impossibility does sound japanese, like more Pop than Pop: Over-Pop. So it doesn’t surprise that Robin Sato was born in London but grew up in Japan. The at that time 16 year old student of the Osaka International School became „fan of Psychedelic Trance Acts like Hallucinogene or the infected Mushrooms“. In 2001 the electronic musician, in those days still working solo ( with passion for the whole armada of the new club-oriented varieties of electronic music, from Funkstörung to the Shitkatapult stuff to the english Grime scene), came to Liverpool to study music and met the Norwegian Lene Toje. Sanagi was founded.
The japanese word „Sanagi“ means cocoon. So to say a sheath, what might make you come up with the idea that Sanagi aren’t as extroverted as they appear to be on big parts of the album. Lene Toje is the accoustic organ of the cocoon and is quite aware of this discrepance: “ When you do a very serious song and then a funny one: how do you come back to seriousness ? I like to be both of it.“
Some of the tracks in the middle of the album bring the seriousness to the point in an insistent manner like for example the charmingly dreamy „Lunatic“ as a homage to crazyness. It is followed by „Manic Mind“ a radio-compatible Pop-song that tells about the sleepless nights of demoniacs, interrupted by vocal-collages, adorned with piano parts played backwards and a subliminal reference to Acid Music in the time of the decline of the Berlin Wall in the 1980’s and the 1990’s and also inspired by a norwegian nursery rhyme called „Mikkel Rev“ (Mikkel the fox).
And finally „A childish cry for help“. This is a song that undoubtedly brings the existing reminiscences to Björk to the point. Lene Tojes singing gleams along the borders of surreal angel-likeness, while Robin Sato becomes the reincarnation of the long-term Björk producer and LFO mastermind Mark Bell – with the full power of distorted highly compressed beats and the sinus-bass of the TR-909.
„ Mish Mash“ the 12 track debut album of the japanese-norwegian band Sanagi, comes out as a consciously diversified and very stirring journey through half of the history of Pop – with reminiscences to the great ones, also to the irresistably creative production-madness of Outcast or someone like Brian Wilson, concerning Electronics absolutely reminding of Matthew Herberts explorative work around the electronic Pop music.
But the minimalistic Hiphop-Beats, the dirt, the shouting and the impelling power don’t trail off on the big meadow between songwriting and trackwriting without any questions as the album comes to his end. As both of them know, it is about something dramatic and they process this perception all the time as Robin says: „I think it mainly comes out on stage. In the three years while we we’re writing the songs we had space. But when we’re on stage now , we start up very quiet and serious and in the end we come up with rapping and Hip Hop and… That’s a dramatic structure and a lot of people agee to that.“ Due to the fact that it’s so easy to understand. For almost everybody and beside a lot of niches of electronic music.
The whole thing worked so well during two already completed Germany tours that Sanagi decided to settle down in Berlin where they plan to work together with local artists, while „Popcorn“ quietly plops in the background.
Beside others, at the moment Sanagi listen to: Joanna Newsom, Lady Sovereign, Eminem and Kaizers Orchestra.