Release October 21, 2011
EAN/UPC: 705304455920
Traumton CD: 4559
Lineup
Julian Argüelles: tenor sax Niels Klein: sax Claus Stötter: trumpet Tobias Hoffmann: guitar Pablo Held: piano Robert Landfermann: bass Jonas Burgwinkel: drums
Recorded and mixed by Ernst Hartmann and Stefan Deistler Datum at Kammermusiksaal Deutschlandfunk, Cologne
Music editor: Harald Rehmann
Mastered by Wolfgang Loos at Traumton Studios, Berlin
Info / Info english
Jonas Burgwinkel – Source Direct
Die Welt der Klänge ist eine Welt, die in uns steckt. Doch nur wenige machen sich wie Jonas Burgwinkel auf den Weg, sie zu entdecken.
Es mag abgeschmackt klingen, Musik mit Jahreszeiten zu vergleichen. Und doch ist es weder vermessen noch platt, die Debüt-CD des Kölner Schlagzeugers Jonas Burgwinkel als Frühlingsmusik zu bezeichnen. Jazz klingt oft so abgeklärt, bei dieser Einspielung aber hat man in jedem einzelnen Moment das Gefühl, da sei etwas im Entstehen, Wachsen, Blühen. Etwas, das weit über das hinausreicht, was wir hier im unmittelbaren Augenblick hören. Jonas Burgwinkel ist ein gelassener Erzähler, der sich für seine Geschichten alle Zeit nimmt, die er braucht, um nicht mit einem flüchtigen Plot die nächste Poente zu jagen.
Burgwinkel ist kein Neuling auf dem deutschen Jazzparkett. Kenner schätzen ihn aus zahlreichen Bands wie dem Pablo Held Trio, dem Niels Klein Quartett, dem Florian Ross Trio, aber auch aus Konstellationen mit Lee Konitz, Nils Wogram oder Simon Nabatov. Der gefragte Drummer hatte überhaupt keine Eile, die Welt mit einem Produkt unter seinem Namen zu beglücken, konnte er sich doch in all die Gruppen und Projekte mit einem Höchstmaß an kreativer Selbstbeteiligung einbringen. So gönnte er sich den Luxus, ohne jeden Druck über eine Geschichte nachzudenken, die noch nicht von anderen Musikern erzählt worden ist. Schließlich gelangte er zu sich selbst. „Einige dieser Stücke sind Wegpunkte meiner eigenen Laufbahn, die ich schon sehr lange kenne, immer mochte, aber noch nie selbst gespielt habe“, betont Burgwinkel. „Das sind Stücke aus meiner eigenen Vergangenheit, die mich auf ganz unterschiedliche Weise geprägt haben.“ Aus diesem Panoramablick auf seinen persönlichen Werdegang ergibt sich eine Zeitlosigkeit, die das Paradigma von der unbedingten Spontaneität im Jazz mit neuem Licht ausfüllt.
„ Source Direct“ ist gewissermaßen ein Selbstporträt in zehn Akten. Dabei geht dem Drummer jede Prahlerei oder Selbstgefälligkeit völlig ab. Es war ihm wichtig, keine typische Drummer-Platte zu machen, bei der mal richtig Gas gegeben wird und furchtbar komplexe rhythmische Kunststückchen aufgefädelt werden. „Wer mich trommeln hören will, hat dazu auf all den anderen Platten, auf denen ich mitspiele, genug Gelegenheit“, verkündet er selbstbewusst. Er will hier zu Gehör bringen, was außerdem noch in ihm steckt, in all den anderen Jobs aber nicht hinreichend abgefragt wird.
Um für diese äußerst persönliche Geschichte vom Bekannten ins Neue aufzubrechen, umgibt er sich vor allem mit Musikern, die ihm vertraut sind. Pianist Pablo Held und Bassist Robert Landfermann sind seit vielen Jahren seine Gespielen im Pablo Held Trio. Mit Saxofonist Niels Klein verbindet ihn ebenfalls eine jahrelange Zusammenarbeit. „Warum in die weite Welt ausschweifen und nach großen Stars suchen, wenn ich hier in Köln alles habe, was ich brauche“, lautet sein Motto. „Ich habe lange über die Besetzung nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Rückgrat der Band aus Leuten bestehen soll, mit denen ich die stärkste musikalische Verbindung habe.“ Die Gruppe soll sich aber nicht allein auf den engen Kreis von Burgwinkels Umgebung beschränken, sondern auch neuen Impulsen öffnen. Als zusätzliche Musiker kommen Trompeter Claus Stötter und Saxofonist Julian Argüelles hinzu. In zwei Tracks steuert außerdem Tobias Hoffmann besondere Farbtöne auf der Gitarre bei.
Mit Ausnahme von Argüelles und Stötter sind alle Beteiligten eng mit Köln verbunden. Doch nicht nur in dieser Hinsicht ist die Story auf „Source Direct“ eine Kölner Affäre. Burgwinkel verbindet auch zwei wichtige Stränge der Kölner Jazz-Identität, jene introspektive Seite, die durch den Pianisten John Taylor in die Stadt getragen wurde, und den wilden Freigeist, der um die Szene des Loft weht. Die sieben Musiker müssen nie in Richtung Free Jazz ausbrechen, um die Avantgarde dennoch stets als unaufdringliche Background-Information mitzuliefern. Er ist eine Karte, die man jederzeit ziehen könnte, wenn man wollte. „Die Musiker, die hier mitspielen, sind extrem flexibel“, so Burgwinkel. „So war das auch bei der Aufnahme angelegt. Die Arrangements waren zwar zum Teil fix, aber wir wollten uns trotzdem alle Möglichkeiten offenhalten. Viele Ideen werden nicht ausgespielt, sondern nur angedeutet. Über den Stücken bleibt immer eine Art Decke, die nie alles gleichzeitig preisgibt.“ So läuft in keinem Stück die volle Besetzung auf, sondern Burgwinkel gibt jedem Song exakt, was er braucht. Mit Fabulierlust und Feingefühl variiert er seine Möglichkeiten zwischen Quartett und Sextett. Auf diese Weise betritt er ganz unterschiedliche Erzählebenen, kann in einem Track weit ausholen, um im nächsten eher kleinteilig zu bleiben.
„ Source Direct“ – der Titel sagt es: Jonas Burgwinkel braucht keine Umwege, um auf den Punkt zu kommen. Er erfindet den Jazz nicht neu, und doch ist seine unbekümmerte Erzählhaltung in jeder Hinsicht erfrischend und herausfordernd kurzweilig. Als Drummer hat er gar nicht den Anspruch, ein perfekter Arrangeur zu sein, der jeden Aspekt seiner Musik bis ins kleinste ausformuliert. Seine Stücke, egal ob aus eigener Feder oder von Billie Holiday, Weather Report, Pablo Held oder Björk, sprühen von Neugier auf die unbegrenzte Welt der klangpoetischen Möglichkeiten und nicht zuletzt auf das eigene Universum. Und es bereitet Jonas Burgwinkel hörbares Vergnügen, diese Neugier an seine Hörer weiterzugeben.
***
Jonas Burgwinkel – Source Direct (english)
The world of sounds is a world that is within us. But only a few of us, such as Jonas Burgwinkel, set out to discover it.
It may sound unsavoury to compare music to the seasons of the year. On the other hand, it is neither presumptuous nor distasteful to describe the debut CD of the Cologne drummer, Jonas Burgwinkel, as spring music. Jazz often sounds so detached, but on this recording one gets the feeling that at each moment something is in the process of evolving, growing, blooming. Something that extends far beyond what we are actually listening to at the moment. Jonas Burgwinkel is a relaxed story-teller, who takes all the time he needs for his stories, so as not to race to the next punch line with a volatile plot.
Burgwinkel is not a newcomer to the parquet of German jazz. Connoisseurs treasure him from numerous bands such as the Pablo Held Trio, the Niels Klein Quartett, the Florian Ross Trio, but also from constellations including Lee Konitz, Nils Wogram or Simon Nabatov. As a drummer in high demand, he is absolutely not in a hurry to treat the world to a product with his name on it, since he has already had the highest degree of creative input with all the groups and projects he played with. So he indulged in the luxury of reflecting on a story, free from any pressure, that has never been told by other musicians to date. Finally he found himself. “Some of these pieces are waypoints of my own career, that I have known for a long time, have always liked but have never played myself.” Burgwinkel emphasises. “These are pieces from my own past that have influenced me, each in a completely different way.” Seen from this panoramic view of his own personal history, timelessness arises, filling out the paradigm of unconditional spontaneity in jazz with a new light.
“Source Direct” is in some regards a self-portrait in ten acts, without a hint of boasting or complacence from the drummer. It was important to him not to make a typical drummer’s album on which all stops are pulled and full of terribly complex rhythmic stunts. “Anyone who wants to hear me play drums has ample opportunity to do so on all the other records I played on,” he announces self-confidently. Here he wants to express what else he’s got in him, but didn’t get a sufficient chance to be expressed during all those other jobs.
In order to set off on this extremely personal story travelling from the well-known to what’s new, he has surrounded himself foremost with musicians that are familiar to him. Pianist Pablo Held and bassist Robert Landfermann have been his playmates for many years in the Pablo Held Trio. He has been linked to the saxophonist Niels Klein, as well, by years of collaboration. “Why bother with the extravagance of the big wide world and look for big stars, when I’ve got everything I need here in Cologne,” is his motto. “I thought a long time about the line-up and came to the conclusion that the backbone of the band should consist of people to whom I have the strongest musical connections.” But the group shouldn’t be limited only to the near circle in Burgwinkel’s surroundings, it should be open to new impulses as well. Further musicians include the trumpet player Claus Stötter and saxophonist Julian Argüelles. Additionally, Tobias Hoffmann contributes special shades of colour on the guitar on two tracks.
With the exception of Argüelles and Stötter, all those involved have strong ties to Cologne. It is not only in this respect that the story on “Source Direct” is a Cologne affair. Burgwinkel also links two important strands characteristic of the Cologne jazz identity, that introspective side which was introduced to the city by the pianist John Taylor, and that wild free spirit of the scene circulating around the Loft. The seven musicians must never break out in the direction of free jazz in order to nevertheless give an avant-garde impression that remains in the background. It’s a card that can be played at any time, whenever one wants. “The musicians who are participating here are extremely flexible,” according to Burgwinkel. “This was taken into consideration while recording. The arrangements were partially fixed, but we wanted to keep all our possibilities open. A lot of ideas weren’t played out, only hinted at. There’s a kind of blanket over the songs that doesn’t reveal everything simultaneously.” The full instrumentation never plays in any of the songs, instead Burgwinkel gives each song exactly what it needs. He varies his possibilities between the quartet and sextet with aptitude and sensitivity. By doing so, he is able to enter completely different levels of story-telling, making big sweeps in one track, only to remain rather detailed in the next.
“Source Direct”, the title says it all: Jonas Burgwinkel doesn’t need to make any detours to get to the point. He isn’t re-inventing jazz and yet his easygoing narrative stance is refreshing and provocatively amusing in every respect. He doesn’t endeavour to be a perfect arranger who formulates every aspect of his music down to the smallest detail. Regardless of whether they are self-penned or from Billie Holiday, Weather Report, Pablo Held or Björk, his songs sparkle with curiosity about the unlimited possibilities of the world of sound poetry and last but not least about one’s own universe. And it gives Jonas Burgwinkel audible pleasure to pass this curiosity on to his listeners.