Release February 03, 2012
EAN/UPC: 705304456422
Traumton CD: 4564
Lineup
Christoph Stiefel: piano, composition Lisette Spinnler: vocals
All compositions by Christoph Stiefel except:
Jolene by Dolly Parton / Arrangement inspired by «Susanna And The Magical Orchestra», Astracan Café by Anouar Brahem,
Burasi Mustur : traditional, Djabaram by Youssou N’Dour / Ryuichi Sakamoto
Recorded 2010 at Centre Culturel de Rencontre, Abbaye de Neumünster, Luxembourg
Mixed in march 2011 at Idee und Klang, Basel by Hannes Kumke and Daniel Dettwiler
Produced by Christoph Stiefel and Lisette Spinnler
Info / Info english
Christoph Stiefel – Lisette Spinnler – Bima Sakti
Beflügelter Gesang, singender Flügel
Eine Sängerin und ein Pianist: Diese Kombination hat im Jazz bereits mehrmals zu magischen Resultaten geführt. Als besonders denkwürdige Duos seien hier Ella Fitzgerad & Ellis Larkins, Jeanne Lee & Ran Blake sowie Sidsel Endresen & Bugge Wesseltoft in Erinnerung gerufen. Diese drei Duos markieren eine ästhetische Entwicklung, die charakterisiert wird durch eine zunehmende Loslösung von traditionellen Mustern des eng mit dem «Great American Songbook» verknüpften Vokal-Jazz.
Mit BIMA SAKTI setzen der der Pianist Christoph Stiefel und die Sängerin Lisette Spinnler diese Entwicklung auf mehreren Ebenen fort: Aufhorchen lässt nicht nur die ungewöhnliche Stückauswahl, sondern auch der ungemein differenzierte und subtile Umgang mit feinen dynamischen Abstufungen und faszinierenden Sounds. Dabei steht weder der Gesang noch das – teilweise präparierte – Klavierspiel im Vordergrund, vielmehr verschmilzt beides zu einer harmonischen Einheit, die zuweilen eine geradezu überirdische Schönheit ausstrahlt.
Manchmal führt die Reise bei diesem Duo tatsächlich «In ferne Himmel» (so der Titel eines von sechs Stücken aus der Feder Stiefels). Ebenso wohl fühlen sich Spinnler und Stiefel im «Astracan Café», in der Türkei («Burasi») oder in Afrika («Djabaram»). Die grösste Überraschung unter den vier ausgeborgten Titeln ist der Song «Jolene», der im Vergleich zu Dolly Partons Country-Original viel melancholischer, ehrlicher und berührender daherkommt.
Selbstverständlich tauchen im Repertoire auch ein paar Nummern aus Stiefels bahnbrechendem Isorhythmus-Werkzyklus auf, von dem weitere Beispiele auf den Einspielungen mit dem Inner Language Trio und einer Solo-CD zu hören sind. Mit ihrer charismatischen, biegsamen und warmen Stimme steigert Lisette Spinnler die hypnotisierende Wirkung dieser zwischen Eingängigkeit und Vertracktheit oszillierenden Stücke.
Wenn es der Kunst gelingt, Schönheit nicht künstlich zu zelebrieren, sondern zu transzendieren, vermag sie uns einen Eindruck vom verlorenen Paradies zu vermitteln. Weil es in der Seelen-Musik von Christoph Stiefel und Lisette Spinnler immer wieder zu solchen Transzendenz-Momenten kommt, trifft sie uns mitten in unser Herz.
Tom Gsteiger, Sommer 2011
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Christoph Stiefel – Lisette Spinnler – Bima Sakti (english)
Inspired Song, Singing Piano
A singer and a pianist: this combination has given us magical results in jazz many times. The especially memorable duos – Ella Fitzgerald & Ellis Larkins, Jeanne Lee & Ran Blake as well as Sidsel Endresen & Bugge Wesseltoft – deserve to be mentioned here. These three trios mark an aesthetic development, one which is characterized by an increasing detachment from traditional patterns of vocal jazz closely linked to the “Great American Songbook.”
In BIMA SAKTI the pianist Christoph Stiefel and the singer Lisette Spinnler continue this development on several levels. One doesn’t only prick up one’s ears to the unusual selection of pieces, but also listens to the extraordinarily differentiated and subtle way they deal with fine dynamic nuances and fascinating sounds. During all of this, neither the song nor the piano, in part prepared, stands in the foreground; much more both meld into harmonious unity, which sometimes exudes a downright celestial beauty.
Sometimes the duo’s trip leads in fact “In ferne Himmel” [To a faraway heaven], one title of the six pieces from Stiefel’s pen. Likewise, Spinnler and Stiefel feel at home in “Astracan Café,” in Turkey (“Burasi Mustur”) or in Africa (“Djabaram”). The biggest surprise among the four titles is the song “Jolene,” which, in comparison to Dolly Parton’s original, comes across as much more melancholic, honest and moving.
Of course, in the duo’s repertoire a few numbers emerge from Stiefel’s trailblazing isorhythm cycle of works, from which further examples can be heard on the recordings with the Inner Language Trio and his solo CD. With her charismatic, limber and warm voice, Lisette Spinnler enhances the hypnotic effect of these pieces, themselves oscillating between catchy and complicated.
When art succeeds in celebrating beauty without artificiality, but rather transcends it, it can give us an impression of a lost paradise. Since such transcendent moments appear in the soulful music of Christoph Stiefel and Lisette Spinnler again and again, this music touches us in the middle of our hearts.
Tom Gsteiger, summer 2011