Release October 05, 2012
EAN/UPC: 705304457528
Traumton CD: 4575
Lineup
John-Dennis Renken: trumpet, electronics Andreas Wahl: guitar Bernd Oezsevim: drums
All titles published by Traumton Musikverlag
Recorded and mixed by Martin Offik February 2 and 3, 2012
Mastered by Wolfgang Loos
at Traumton Studios, Berlin
Info / Info english
Zodiak Trio – Acid
Hochöfen statt Hochkultur! Säure, ätzend und doch für industrielle, sprich produktive Prozesse unverzichtbar. Material wird bewegt, zerlegt und neu zusammengesetzt. Aggregatzustände verändern sich, was eben noch fest und unverrückbar erschien, löst sich plötzlich im zischenden Dampfstrahl auf. All das erzeugt Reibung, Hitze und Lärm. Der Aufwand ist ganz unterschiedlich, mal braucht’s nur wenige Sekunden, dann wieder reichen zehn Minuten kaum aus.
Das Essener Zodiak Trio holt zum dritten Streich aus. Doch was heißt hier Essen? Trompeter John-Dennis Renken und Gitarrist Andreas Wahl kommen nach wie vor aus der Ruhr-Metropole, die sich durch ihr kreativ unentschiedenes Verhältnis zu Tradition und Fortschritt auszeichnet. Drummer Bernd Oezsevim hat seine Zelte jedoch längst in Berlin aufgeschlagen. Das Zodiak Trio gehört somit zu jener aktuell äußerst fruchtbaren Klang-Achse Berlin-NRW, die auch durch Gruppen wie Grünen, Bellbird, Tobias Hoffmanns Fallschirme, Expressway Sketches und andere mehr beschrieben wird. Doch der Wirkungsgrad des Trios reicht weit über die Ostwest-Latitude des deutschen Jazzgeschehens hinaus. Das Zodiak Trio muss sich eher in internationalen Maßstäben messen lassen.
Alles, was sich zum letzten Album, dem 2010 erschienenen „Q-Train“ sagen ließ, trifft auch auf die neue Platte zu, und doch sind ein paar wesentliche Akzente völlig anders gesetzt. Es handelt sich nach wie vor um elektrischen Power Jazz, der mit jeder Erwartungshaltung bricht und aus einer zutiefst ehrlich empfundenen inneren Notwendigkeit geboren wird. Doch mitten im atemlosen Sprint auf einem Pflaster voller Ölpfützen und Glassplitter kann sich das Trio auch in die Hängematte fallen lassen und entspannt innehalten. Kontraste, Gegensätze, scharfe Konturen und Abgrenzungen sind die Alleinstellungsmerkmale von „Acid“.
Renken, Wahl und Oezsevim treffen eine neue Verabredung. Auf „Q-Train“ haben sie sich und uns die Frage beantwortet, was drei Individualisten zu einer Band macht. Seither sind sie viel gemeinsam auf Tour gewesen, haben aber auch über längere Zeiträume Abstand voneinander gehalten. Als es an die Vorarbeiten zu „Acid“ ging, hieß es sich erst einmal wieder zu beschnuppern. Das Zodiak Trio war immer noch das Zodiak Trio. Doch die zentrale Frage stellte sich diesmal aus der zu „Q-Train“ diametralen Perspektive. Wo sind in einer festgefügten Band die drei Individuen? Beschrieb die letzten Platte eine perfekte Kugel, die in ihrer makellosen Kompaktheit aus jeder Position den gleichen Anblick bietet, so gleicht „Acid“ eher einem Dreieck, in dem die drei Eckpunkte ganz klar herausgearbeitet sind. Die Band setzt das verbindende Element der Elektronik wesentlich dezenter ein und lässt Trompete, elektrische Gitarre und Schlagzeug viel direkter als genuine Klangerzeuger stehen. Die Konstellationen zwischen den drei Musikern verschieben sich in jedem Stück. Kein Song hält, was der vorherige versprochen haben mag. Spitzen treffen auf Flächen, scharfe Kanten auf weiche Rundungen. Grandiose Melodien, die fast wie Kinderlieder wirken, wechseln sich mit flüchtigen Klangtorsi ab. So gelingt es der Troika auf mitreißende Weise, 13 ganz unterschiedliche Angebote zu machen, was das Zodiak Trio 2012 sein kann.
Der Titel „Acid“ mag vielleicht ein wenig in die Irre führen, wenn man ihn mit psychedelischer Sixties-Romantik übersetzen würde. Der Begriff Acid ist hier eher ein Synonym für die physikalischen Grundeigenschaften von Säure. Ätzen als Form der Zersetzung und Materialveränderung. Diese Musik kann man buchstäblich riechen. Das beste Beispiel ist der Titelsong selbst, der in einer völlig freien Improvisation im Studio entstand. Überhaupt ist das ganze Album in seiner extremen Tripolarität und narrativen Unterschiedlichkeit in ganzen anderthalb Tagen im Berliner Traumtonstudio aufgenommen worden. „Wir sind im Studio angekommen, haben unser Zeug aufgebaut, einen Kaffee getrunken und losgelegt“, beschreibt Renken den Prozess mit der gut eingespielten Band, die das Gros des Materials bereits live erprobt hatte. Entsprechend klingt dann auch das Album. Denn schon nach wenigen Tracks wird deutlich, kein Klangzustand, mag er auch noch so überwältigend, schön oder abgrundtief sein, ist so kostbar, dass man länger als unbedingt nötig an ihm festhalten müsste. Was zählt sind allein die Stimmung und Haltung des Augenblickes, in dem sich eine bestimmte Idee manifestiert. Das Zodiak Trio setzt voll auf die riskante Schnellläufigkeit des kreativen Moments. So muss urbaner Jazz 2012 klingen!
***
Zodiak Trio – Acid (english)
Advanced chemistry instead of advanced culture! Acid: corrosive yet indispensable for industrial i.e. productive processes. Material is moved, dismantled and reassembled. Aggregate states change. That which once appeared to be solid and unalterable, suddenly dissolves in a hissing stream of steam. All this produces friction, heat and noise. The effort varies, at times it only takes a few seconds and then again, ten minutes may hardly be enough.
The Zodiak Trio from Essen is preparing to strike for their third time. But what’s with Essen? The trumpet player John-Dennis Renken and the guitar player Andreas Wahl still both come from that metropolitan city in the Ruhr region, which is renowned for its indecisive relationship to tradition and progress. However, the drummer Bernd Oezsevim set up camp in Berlin ages ago. That means the Zodiak Trio belongs to the currently extremely fertile Berlin – NRW axis which can also be described with groups like Grünen, Bellbird, Tobias Hoffman’s Fallschirme, Expressway Sketches and more. But the trio’s efficiency factor reaches far beyond the east-west latitude of German jazz events. The Zodiak Trio needs to be measured according to international standards.
Everything that was said about the last album, “Q-Train” released in 2010, applies to the new record, although there are a few essentially different accents. As always, it’s all about electric power jazz that breaks with any expectations and is spawned by a deeply honestly-felt necessity. But even in the midst of a breathless sprint on pavement full of oil slicks and splintered glass, the trio can let themselves fall into a hammock and unwind. Contrasts, opposites, sharp contours and demarcations are the unique characteristics of “Acid”.
Renken, Wahl and Oezsevim arrange a new meeting point. On “Q” they answer the question for us and for themselves as to how three individualists can be a band. Since then they have toured together a lot, but have also kept a distance from each other over longer periods of time. When preparing for “Acid”, they first needed to get in touch with each other again. The Zodiak Trio was still the Zodiak Trio. However the central question arose from the “Q-Train” diametrical perspective. Where is there room for three individuals in an entrenched band structure? If the last album can be described as a perfect sphere, then “Acid” is perhaps more of a triangle, in which all three corners are clearly carved out. The band uses the connecting electronic element considerably more subtly and allows trumpet, electric guitar and drums to function more directly as genuine sound generators. The constellation between the three musicians shifts in every piece. None of the songs fulfil what the preceding song might have promised. Peaks clash with expanses, sharp edges with soft curves. Magnificent melodies that almost sound like children’s songs alternate with transitory bodies of sound. The troika thereby successfully makes – in an intoxicating way – 13 completely different offerings of what the Zodiak Trio 2012 can be.
The title “Acid” is perhaps is somewhat misleading if one were to translate it with psychedelic Sixties romanticism. The term “acid” here is more of a synonym for the physical property of chemical etching or corrosion caused by acids. Acid’s corrosion as a form of dissolution and material changes. One can literally smell this music. The best example of this is the title song which was the result of totally free improvisation in the studio. It should be said that the entire album with its extreme tripolarity and narrative diversity was recorded in all of one and a half days at the Traumton Studio. “We arrived at the studio, set up our gear, had a coffee and got started”, Renken says, describing the process of how well the band worked together having already rehearsed most of the material live beforehand. And the album sounds accordingly. After a few tracks it already becomes apparent that none of the acoustic patterns, no matter how overwhelming, beautiful or abysmal they may be, are so precious that one absolutely has to hang on to them. The only thing that counts is the mood and capturing the moment in which a specific idea manifests itself. The Zodiak Trio places its stakes on the risky high speed of the creative moment. That’s what urban jazz should sound like in 2012!