Release September 06, 2013
EAN/UPC: 705304458624
Traumton CD: 4586
Lineup
Charis Karantzas: guitar Julian Külpmann: drums Thomas Stieger: bass Manuel Schmiedel: fender rhodes Johannes Böhmer: trumpet, flugelhorn Kati Brien: sax, clarinet
Special guests: Nils Wogram: trombone on 6 David Friedman: marimba on 7 Zola Mennenöh: vocals on 3
Info / Info english
The K Square – Blue Desert
The K Square? Ein Platz: hier eine Straßeneinmündung, dort eine, und da hinten noch eine andere. Man trifft sich, kommt aus verschiedenen Richtungen, Athen, Weinheim, Stuttgart oder Hannover, man hat verschiedene Erfahrungen im Gepäck, verschiedene Vorleben und Vorlieben, Wanderungen und Bewegungen, Leidenschaften und Gemüter, doch man kommt zusammen. Von links die aufgebrochenen Harmonien, von rechts die hämmernden Achtel, die angezerrte Gitarre und ihre spitzen Flageoletts, aus der Mitte der ruhige Bass. Von irgendwoher diese so sensiblen wie abgehangenen Melodielinien von Trompete oder Saxofon, die breite Wand, die sie aufrichten, sobald sie sich in einer Unisonolinie verbünden. Der luftige Glockenton des Rhodes-Piano und seine schrillen Schreie, die es ausstößt, wenn man die Regler in den roten Bereich schiebt. Die eigenartigen Rhythmen, gleichzeitig rund und flüssig, physisch und vertrackt – The K Square: ein Gewirr von auseinanderstrebenden Stimmen, die auf eine sehr energische Art Verbindungen eingehen und reichlich Reibungshitze erzeugen.
The K Square ist ein Sextett aus der so vielgestaltig blühenden jungen Berliner Szene, ein Schmelztiegel, in dem die Migrationsbewegungen, die den Jazz seit jeher prägen, noch einmal zu neuem Recht kommen. Da ist Charis Karantzas, der aus Athen stammende Gitarrist, der zusammen mit dem Schlagzeuger Julian Külpmann die Initiative für diese Band ergriff, gemeinsam sind die beiden auch für Kompositionen und Arrangements verantwortlich. Außer Thomas Stieger, dem Bassisten, ist keiner der Beteiligten ein eingeborener Berliner. Karantzas wie Külpmann wie Manuel Schmiedel am Rhodes-Klavier oder die beiden BläserInnen Kati Brien am Saxofon und Klarinette und Johannes Böhmer an Trompete und Flügelhorn sowie die speziellen Gäste, der Posaunist Nils Wogram, die Sängerin Zola Mennenöh und der Vibraphonist und Hochschullehrer David Friedman – allesamt kamen sie als Zuwanderer, angelockt von dem Ruf der Stadt, Spielmöglichkeiten und Austauschforen für neugierige, experimentierfreudige Musikerinnen zu bieten. Mit The K Square haben sie sich einen doppelten Auftrag gesetzt: einmal soll das kleine Gepäck reichen, die Musik wieder mobil werden, straßentauglich – und damit potentiell zu einem Faktor in den Geschehnissen des Alltags. Und zum anderen soll die Musik der Band die Logik der Schubladen aufbrechen, soll an der gleichen Stelle ansetzen, an der sie sich vor 45 Jahren schon einmal in ein Hexengebräu verwandelte. Die Freiheit und Improvisationskultur des Jazz gilt es mit der rohen Energie populärerer Musikgenres anzureichern, die archaische, physische Wucht von Rock und Punk mit der Tiefe und Klangkultur komplexerer Musikformen zu beleben. Dabei ist sich die Band durchaus bewusst, dass sich das Rad in der Zwischenzeit bewegt hat, und achtet darauf, nicht in die Falle zu tappen, die den Rockjazz einst zur Strecke brachte. Die Leistungsschau muskelstrotzender Vorzeigevirtuosen bedeutet The K Square nichts; statt Musiker auf ihren Egotrips in Weihrauch zu hüllen, ist die Improvisation hier streng in das musikalische Geschehen eingebettet. So wird der K Square zu einem Platz, wo im Geist von Offenheit und gegenseitigem Respekt eine wohl strukturierte und in ihren Details sauber ausgearbeitete Utopie entsteht: Musik.
***
The K Square – Blue Desert (english)
The K Square? A place: here a street opening onto the square, there another, and back there yet another. You meet one another, coming from various directions: Athens, Weinheim, Stuttgart or Hannover, packed with different experiences, different past lives and preferences, journeys and movements, different passions and minds; but you come together. From the left the arpeggioed harmonies, from the right hammering eighth notes, the slightly distorted guitar with its sharp flageolets, and from the center the calm bass. From someplace the sensitive and laid back melodies of the trumpet and saxophone, the broad wall they build when they join together in unison lines. The breezy chime of the Rhodes Piano and its dazzling screams, that it blurts out when the knobs are turned all the way up. The odd rhythms, at the same time round and flowing, physical and dodgy – The K Square: a tangle of diverging voices, that commit to a very energetic type of connection, generating plenty of frictional heat.
The K Square is a sextet from the colorfully blooming young Berlin jazz scene, a melting pot in which the migration movements that have always been typical for jazz, once again come into a new legitimation. There is Charis Karantzas, the guitarist from Athens, who initiated this band with the drummer Julian Külpmann. They together are responsible for composition and arrangements. Besides Thomas Stieger, the bassist, no other band member is originally from Berlin. Karantzas just like Külpmann and Manuel Schmiedel on Rhodes or the horn section Kati Brien on saxophone and clarinet and Johannes Böhmer on trumpet and cornet as well as the special guests, Nils Wogram on trombone, the singer Zola Mennenöh and the vibraphonist and college professor David Friedman: all of them are Berlin immigrants, lured by the city’s reputation that it has gigging possibilities and a great forum for exchange to offer for curious, adventurous musicians.
With the K Square they set themselves a double mission: for one, the small luggage must suffice; the music should become mobile again, suitable for the street – and can thus potentially become a factor in the events of everyday life. And for another, the music should break the logic of classification; it should continue there, where it has once already turned into witches brew 45 years ago. The freedom and the improvisational culture of jazz are enriched by the raw energy of more popular music genres; the archaic, physical impact of rock and punk enlivened by the depth and refined sound of more complex forms of music. In doing so, the band is completely aware, that some time has passed though and pay great attention not to fall into the trap that once took down rock-jazz. The competitive exhibition of muscle-flashing showcased virtuosity, doesn’t mean anything to the K Square; instead of adulating musicians on their ego trips, the improvisations here, are strictly incorporated into the musical surrounding. In this way the K Square becomes a place where the spirit of openness and mutual respect creates a well structured and neatly elaborated utopia: music.