Release January 26, 2006
EAN/UPC: 705304648520
Traumton CD: 4486
Lineup
Arne Jansen: guitar Eva Kruse: bass Eric Schaefer: drums
Recorded May 11/12, 2005 by Åke Linton
Mixed May 16, 2005 by Åke Linton
Mastered May 16, 2005 by Dragan Tanaskovic
at Bohus Sound Recording, Sweden
Info / Info english
Arne Jansen Trio – My Tree
Mit Frische- und Gütesiegeln versehen und Wunderkinderstatus ausgerüstet hat sich die „Next Generation“ in den letzten Jahren zu einer festen Größe im „Young German Jazz“ entwickelt. Im Zuge dieses erfreulichen Aufwindes hat Traumton, jenseits von Jazz-Design, deutschem Liedgut und Schlageradaptionen, dafür ausgestattet mit einer gehörigen Portion Eigensinn ( wie Jazzthetik anlässlich der Veröffetnlichungvon Theo Bleckmanns Solo Album „Anterrom“ bemerkte) mit Veröffentlichungen von Künstlern wie Michael Schiefel, Erika Stucky, Carsten Daerr und Tuomi zur Lebendigkeit der jungen Jazz-Szene beigetragen. Auch 2006 wird Traumton für Überraschungen gut sein.
Vielversprechend beginnt eine Reihe von Veröffentlichungen Ende Januar mit dem Debut-Album des Gitarrist und Komponist Arne Jansen im Trio mit Bassistin Eva Kruse und Schlagzeuger Eric Schaefer (beide haben im letzten Jahr mit dem Wollny/Kruse/Schaefer Trio [em] und den Young Friends auf sich aufmerksam gemacht). Als gesuchter und vielbeschäftigter Sideman war Arne Jansen in letzter Zeit u.a. mit dem „Katja Riemann Oktett“, Tim Fischer und der australischen Band “ Naked Raven“ unterwegs, aufmerksamen Insidern fiel er mit „Firomanum“ bei Jazz Baltica 2002 auf.
Der gebürtige Flensburger lebt seit Beginn seines Studiums an der Universität der Künste 1996 in Berlin. Mit seinen Trio-Kollegen verbindet ihn nicht nur die gemeinsame Studienzeit sondern langjährige Freundschaft und gemeinsame musikalische Arbeit, in der Triobesetzung seit gut fünf Jahren. Ihr Zusammenspiel als gleichrangige Partner ist von intuitiver Interaktion und Intensität geprägt. Mit ihnen teilt er die Begeisterung für Rock- und Popmusik ebenso wie für klassische Elemente und grosse musikalische Offenheit und Vielseitigkeit. Zu seinen bedeutenden Einflüssen zählt Arne Jansen Mark Knopfler, Jimi Hendrix und John Scofield ebenso wie Jim Hall, Joe Pass, Wes Montgomery, Django Reinhardt, Bill Frisell und John Abercrombie. „Wenn ich das Gefühl habe,
dass sich ein Musiker wirklich öffnet und etwas von sich preisgibt, höre ich gerne zu. Ich mag Miles Davis, John Coltrane, Bob Dylan, Joni Mitchell, James Taylor, U2, Pearl Jam, Eric Clapton, Sting, aber auch Messiaen, Gustav Mahler, Beethoven, Bach und Strawinski.“ Bis heute zu seinen Lieblingsbands gehört Pearl Jam. “Die erste CD „Ten“ erschien als ich 15 Jahre alt war und hat mich damals wie heute einfach umgehauen.“
Die Vielseitigkeit seiner musikalischen Einflüsse kommt bei Arne Jansen insbsondere in klanglicher Hinsicht zum Ausdruck. Er lacht, wenn er davon erzählt,mit welch hartnäckiger Begeisterung er die Soli seiner Vorbilder studiert hat, die er als Jugendlicher „einfach genial“ fand und wie viele Gitarrensaiten damals bei seiner Suche nach dem ultimativen Hendrix-Sound auf der Strecke geblieben sind. Heute fliessen diese intensiv verinnerlichten Erfahrungen mühelos und souverän in sein Spiel ein. Klangliche Gründe bewogen ihn auch, als grosser Fan analoger Aufnahmen, „My Tree“ im Bohus Sound Recording Studio in Schweden aufzunehmen, wo schon die Aufnahmen von [em] enstanden.
Sehr strukturierte Kompositionen, in denen auch solistischen Passagen und Improvisationen nie zerfasert oder beliebig wirken, ausgefeilte Melodik, lebendige Improvisationen, dynamisches Unisono-Spiel von Gitarre und Bass getragen vom abenteuerlich vielseitigem Schlagzeugspiel des perkussiven Poeten Eric Schaefers und ein warmes, lebendiges Klangbild verschmelzen auf „My Tree“ zu einem eindrucksvoll eigenständigen Ganzen. Fern von aufgesetzten Jazz-Design Konzepten und modernistischen Trends bietet Arne Jansens Trio Debut mitreissenden Moden Jazz im besten Sinne des Wortes.
„ Ich halte Arne Jansens Spiel für eine außerordentliche Überraschung – endlich mal einer, der nicht nur von Jim Hall „herkommt“, sondern ihn richtig und vollkommen verdaut und verpflanzt und dabei noch reichlich genug eigenes Potential hat, um als außerordentlich beachtenswerte neue Stimme im großen Chor der jüngeren Jazzgitarristen aufzufallen, als Sideman wie als geschmackssicherer Solist.“
Jazzpodium , Alexander Schmitz
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Arne Jansen Trio – My Tree (english)
Furnished with a seal of approval and provided with the status of prodigies, the „Next Generation“ turned out to be a constant in „Young German Jazz“. In the course of this enjoyable ascent, Traumton Records, beyond Jazz Design, german songs and hit-adaption, but instead with quite a deal of forwardness (as Jazzthetik noted on the occasion of the publishing of Theo Bleckmann’s solo album „Anteroom“), contributed a lot to the liveliness of the young jazz scene through the publication of artists like Michael Schiefel, Erika Stucky, Carsten Daerr and Tuomi. In 2006, Traumton will be able to surprise us again.
A set of publications start auspiciously at the end of january with the debut album of guitarist Arne Jansen who formed a trio with bassist Eva Kruse and drummer Eric Schaefer (both of them called attention with the Wollny/Kruse/Schaefer Trio (em) and the „Young Friends“ last year). Being in great demand and as a very busy sideman, Arne Jansen has lately been touring with the „Katja Riemann Oktett“, Tim Fischer and the australian band „Naked Raven“. Vigilant insiders noted him with „Firomanum“ at Jazz Baltica in 2002.
Born in Flensburg, ever since the begin of his studies at the Universität der Künste in 1996 he lives in Berlin. With his trio-colleagues, he doesn’t only connect through the time they shared on college, but also through a long-term friendship and their common musical work as a trio for about five years now. Their interplay as equal partners is affected by intuitive interaction and intensity. With them he shares the enthusiasm for rock and pop music, as well as classical elements and the musical openness and diversity. Among Arne Jansen’s biggest influences are Mark Knopfler, Jimi Hendrix and John Scofield, as well as Jim Hall, Joe Pass, Wes Montgomery, Django Reinhardt, Bill Frisell, and John Abercrombie. „When I get the feeling that a musician opens up and reveals something about himself, I enjoy listening. I like Miles Davis, John Coltrane, Bob Dylan, Joni Mitchell, James Taylor, U2, Pearl Jam, Eric Clapton, Sting, but also Messiaen, Gustav Mahler, Beethoven, Bach and Strawinsky.“ One of his favourite bands til today is Pearl Jam. „The first CD„Ten“ came out when I was 15 and blows my mind now as it did then.“
In Arne Jansen’s case the diversity of his musical influences show in his sound. He laughs when he tells about with what an insistant enthusiasm he studied the soli of his role-models, that he found „just ingenious“ when he was he teenager, and how many guitar cords were worn out when he was searching for the ultimate Hendrix-sound. Today, those intensively internalized experiences easily flow into his play. Ideas of how the music should sound and his love for analogue recordings made him record „My Tree“ at the Bohus Sound Recording Studio in Sweden, where already the recordings for (em) took place.
Very structured compositions, in which solo passages and improvisations never seem to be incoherent or optional, sophisticated melodica, lively improvisations, dynamic unisono play of guitar and bass carried by the adventurously versatile drumming of Eric Schaefer and warm lively sound chracteristics on „My Tree“ melt into an impressively self-contained ensemble.
Far from forced Jazz Design concepts and modernistic trends , Arne Jansen’s Trio debut offers stirring Modern Jazz in the truest sens of the word.
„I consider Arne Jansen’s play as an extraordinary surprise – finally someone who doesn’t only „come“ from Jim Hall but someone who really internalized him and at the same time has more than enough own potential to stand out as the extremly remarkable new voice in the choir of younger jazz guitarrists, as a sideman as well as a soloist secure in taste.“
Jazzpodium , Alexander Schmitz