Release January 15, 2021
EAN/UPC: 705304469422
Traumton CD: 4694
Lineup
Mario Rom: trumpet Lukas Kranzelbinder: double bass Herbert Pirker: drums
Info / Info english
Mario Rom’s Interzone
Wer nach einer Beschreibung für Mario Rom‘s INTERZONE sucht, stößt unweigerlich auf Superlative. „Mario Rom spielt Soli, die in Europa ihresgleichen suchen – ruhig, beharrlich, ideenreich, virtuos“ schrieb beispielsweise die ZEIT. Die Süddeutsche Zeitung ging sogar noch einen Schritt weiter: „Rom spielt Trompete, als hinge sein Leben davon ab. Was Interzone an Einfällen und Inspirationen in einen einzigen Titel packen, davon füttern andere Instrumentalisten ihre gesamte Karriere.“ Solch euphorische Reaktionen von einigen der wichtigsten Vertretern des deutschsprachigen Feuilletons sind gewiss keine Selbstverständlichkeit für eine Österreichische Band mit einem Altersdurchschnitt von knapp über 30 Jahren. Und wirklich hat das aus Mario Rom, Lukas Kranzelbinder und Herbert Pirker bestehende Dreiergespann binnen kürzester Zeit ungewöhnlich große Aufmerksamkeit von Publikum und Medien rund um den Globus erhalten. So schreibt beispielsweise der Hauptkritiker des renommierten Rochester Jazz Festivals in New York nach einem Konzert des Trios von „einem der unterhaltsamsten und spannendsten Acts des diesjährigen Festivals“ und geht sogar so weit zu behaupten, er habe „noch nie, egal wo auf dieser Welt, eine Gruppe von Musikern gehört, die – im wahrsten Sinne des Wortes – so unglaublich miteinander ‚spielen‘ wie dieses Trio.“. In der zunächst eher ungewöhnlich erscheinenden Besetzung Trompete – Bass – Schlagzeug schaffen es die drei „Virtuosität und Humor zu einer unterhaltsamen Einheit zu verwirbeln“ (FAZ) und „erwecken zuweilen den Eindruck, als wären da vier, fünf oder mehr Musiker am Start“ (Jazzthing). Seit nun schon fast 10 Jahren folgt Interzone seinem Motto „Alles ist erlaubt“ und verbreitet seine einzigartige Bühnenenergie von Europa über Mexiko, Argentinien, Kanada, die USA, China, Marokko, Südafrika bis nach Marokko. Wer jetzt glaubt, dass die bisherigen Aussagen ein wenig dick auftragen, dem sei zum Schluss noch ein Pressebericht über ein Konzert am INNtöne-Festival 2014 ans Herz gelegt: „Ihr makelloses Zusammenspiel atmet eine Vitalität, die das Publikum um Zugaben betteln lässt, bis das Repertoire ausgeht. So fängt sie wahrscheinlich an, die Unsterblichkeit.“
Natürlich kann man jetzt behaupten, dass hier eine enorm hohe Erwartungshaltung heraufbeschworen wird. Man kann es aber auch so sehen: Hier spielen 3 junge Musiker den Jazz auf 180 Prozent und mit einer Überzeugung, als ob es jeden Abend um ihr Leben gehen würde. Ihr 10-Jahres-Jubiläumsalbum Eternal Fiction leitet nach Nothing is True (2012), Everything is Permitted (2015) und Truth is Simple to Consume (2017) nun eine neue Dekade ein und lässt das Trio erneut einen Gang höher schalten. Also einfach zurücklehnen und genießen. Kommen Sie in die INTERZONE, Sie werden es nicht bereuen!
Eternal Fiction
Nach drei Alben, die sich rund um das Thema „Truth“ gedreht haben, leitet Interzone mit seinem Jubiläumsalbum eine Dekade der „Fiction“ ein. Was zunächst scheinbar gegensätzlich erscheint, offenbart bei genauerer Betrachtung ein altbewährtes Bandkonzept: „Das Schöne an dem Titel ist, dass er sehr offen deutbar ist. Er lässt jegliche individuelle Interpretation zu, und das soll auch so sein,“ beschreibt Mario Rom und Lukas Kranzelbinder fügt hinzu: „Schon bei unseren vorherigen Alben ist es uns darum gegangen, eine gewisse Mystik um den Begriff ‚Wahrheit‘ aufzubauen (Anmerkung: „Nothing is True“ 2012, „Everything is Permitted“ 2015 „Truth is Simple to Consume“ 2017) und die Gedanken fliegen zu lassen – das setzt sich mit Eternal Fiction jetzt fort.“ Schlagzeuger Herbert Pirker führt weiter aus: „Wir sind alle Fans von Kunst, die einem nicht sofort alles erklärt, sondern viel Spielraum für die eigene Fantasie lässt. Und diese Aura des Geheimnisvollen und Unklaren spielt bei Interzone schon immer eine große Rolle.“
Von Beginn an zeichnete sich Mario Rom’s INTERZONE wie kaum ein anderes junges europäisches Trio mit einem ganz eigenen Bandsound aus und diese Klarheit, die Intensität und Kompromisslosigkeit ziehen sich auch durch Eternal Fiction. Was bei diesem Jubiläumsalbum jedoch zusätzlich heraussticht, ist die enorme Flexibilität der drei Musiker. So wechseln sich Stücke in gewohnt aufbrausender Interzone-Manier immer wieder mit Momenten der Zerbrechlichkeit und Zartheit ab, deren intensive Stimmungen sich dem Bild der Eternal Fiction völlig hinzugeben scheinen. Die Virtuosität von Mario Roms Trompetenspiel leuchtet in allen Bereichen auf, ohne je im Vordergrund zu stehen. Genau so verhält es sich mit Lukas Kranzelbinder und Herbert Pirker, die gemeinsam mit Rom etliche – für diese Besetzung fast unglaubwürdige – Klangwände heraufbeschwören, um die Zuhörer*innen kurz vergessen zu lassen, dass hier nur drei Personen am Werk sind.
Nur wenige Bands arbeiten so kontinuierlich über 10 Jahre zusammen wie Mario Rom’s INTERZONE und das hört man auf Eternal Fiction auch deutlich. Während Rom in den letzten Jahren eher als Geheimtipp gehandelt wurde und vor allem als Protagonist in Erwin Wagenhofers Film But Beautiful und Solist bei Shake Stew für Furore sorgte, so tritt er mit Interzone und diesem neuen Album ins Rampenlicht und belegt die einmalige Stellung dieses Trompete-Bass-Schlagzeug-Trios in Europa. Die Dekade dieser Band hat gerade erst begonnen!
Mario Rom’s Interzone – Eternal Fiction (english)
If you are looking for a description for Mario Rom’s INTERZONE, you will inevitably encounter superlatives. „Mario Rom plays solos unmatched in Europe – calm, persistent, full of ideas, virtuoso,“ the German newspaper Die Zeit wrote. The Süddeutsche Zeitung even took it a step further: „Rom plays trumpet as if his life depended on it. The wealth of ideas and inspirations that Interzone packs into a single piece is what other instrumentalists feed an entire career on.“ Such euphoric reactions from some of the most important representatives of German-speaking arts journalism are certainly not the rule for an Austrian band with an age average just over 30 years. And indeed, the trio consisting of Mario Rom, Lukas Kranzelbinder and Herbert Pirker received extraordinary attention from audiences and media all around the globe very rapidly. For example, the main critic of the renowned Rochester Jazz Festival in New York wrote after one of the trio’s concerts that it was „one of the most entertaining and exciting acts of this year’s festival“ and even went so far as to claim that he had „never, no matter where in the world, heard a group of musicians who – in the truest sense of the word – ‚play‘ together as incredibly as this trio.“ In the at first glance rather unusual constellation of trumpet – bass – drums, the three succeed at „swirling virtuosity and humor into an entertaining unity“ (FAZ) and „sometimes give the impression that there are four, five or more musicians present“ (Jazzthing). For almost 10 years now Interzone has been following its motto „Anything goes“ and spreading its exceptional live energy from Europe to Mexico, Argentina, Canada, the USA, China, South Africa and Morocco. Whoever feels now that the statements made so far are a bit over the top should read a press report about a concert at the INNtöne-Festival 2014: „Their flawless interplay breathes a vitality that makes the audience beg for encores until the repertoire runs out. That must be how immortality begins.“
Of course one can say now that enormously high expectations are being raised. But one can also see it like this: here we have three young musicians playing jazz at 180 percent with a conviction as if every evening their lives depended on it. Their 10-year anniversary album Eternal Fiction, after Nothing is True (2012), Everything is Permitted (2015) and Truth is Simple to Consume (2017), now ushers in a new decade and lets the trio shift up another gear. So just sit back and enjoy. Come into the INTERZONE, you won’t regret it!
Eternal Fiction
After three albums revolving around the topic „truth“, Interzone is now beginning a decade of „fiction“ with this anniversary album. What might seem contradictory at first, on closer inspection reveals a well-tried band concept: „The nice thing about the title is that it is very openly interpretable. It allows for any individual interpretation, and that’s how it should be,“ Mario Rom explains, and Lukas Kranzelbinder adds: „On our previous albums, we already created a sense of mysticism around the term ‚truth‘ (note: Nothing is True – 2012, Everything is Permitted – 2015 and Truth is Simple to Consume – 2017) and let the thoughts wander from there – this now continues with Eternal Fiction. Drummer Herbert Pirker elaborates: „We are all fans of art that doesn’t explain everything right away, but rather leaves plenty of room for your own imagination. And this aura of the mysterious and unclear has always played a major role for Interzone.“
Right from the start Mario Rom’s INTERZONE distinguished itself with their very own band sound like no other young European trio, and that clarity, intensity and uncompromising nature also characterizes Eternal Fiction. But what particularly stands out on this anniversary album is the enormous flexibility of the three musicians. Pieces in the familiar hot-tempered Interzone style constantly alternate with moments of fragility and tenderness, in which intense moods seem to completely surrender to the image of Eternal Fiction. The virtuosity of Mario Rome’s trumpet playing shines in all facets without ever being in the foreground. The same is true about Lukas Kranzelbinder and Herbert Pirker, who, together with Rom, conjure up numerous sound walls – almost unreal for this instrumentation – to let the listeners forget at times that there are only three people at work here.
Only few bands work together so continuously over 10 years as Mario Rom’s INTERZONE and you can hear this clearly on Eternal Fiction. While Rome was considered more of an insider tip in these past years, causing sensations especially as the protagonist in Erwin Wagenhofer’s film But Beautiful and as soloist with Shake Stew, he now steps into the spotlight with Interzone and this new album, confirming this trumpet-bass-drum trio’s unique status in Europe. This band’s decade has just begun!