Release April 01, 2002
EAN/UPC: 705304144626
Traumton CD: 4456
Lineup
Cora Frost: vocals Paul Brody: trumpet Daniel Topo Gioia / Michael Joch: percussion Gary Schmalzl: guitar Markus Lang: organ
Backing vocals: Lucy van Org, Patrizia Schwab, Michael Schiefel Voice: Eiko Saito Tuba: Bettina Wauschke Bass: Hartwig Nickola
All arrangements: Cora Frost & ORkestR
Recorded by Hartmut Homolka & Wolfgang Loos
Mixed and mastered by Wolfgang Loos at Traumton Studios, Berlin
Produced by Wolfgang Loos
Info / Info english
Cora Frost & Orkester – Nexte Lied
Magic Cora
Ihr Himmel ist blauer als Blau und ihre Welt unbändig lebendig: Cora Frost ist die wohl schillerndste Diseuse dieser Tage. Eine, die provoziert, schnodderig ist, vor Wortgewalt und Stärke strotzt und sich nicht zu schade ist, auch mal ausgiebig in Moll zu suhlen. Chanson, absurdes Theater, Variete mit einem Schlag bayerischer Volkskomödie, Pop und Rock – die Frost probiert was geht und setzt auf Freiräume im Denken, Texten und vor allem im Leben.
Aus dem grauen Alltag klaubt die 38-jährige Wahlberlinerin ihre besten Geschichten und verpackt sie mit Sprachwitz und Verständnis für all die Kleinen und Unscheinbaren in den großen Städten: Ob Menschen in Jogginghosen, Schnäppchenjäger im Supermarkt oder zaghafte Glücksucher – Cora Frost skizziert sie in treffenden Worten und Klängen. Und schon vermeint man mit ihr durch den Kreuzberger Kiez zu ziehen, schrammt den Beton entlang, immer ihrer Stimme nach. Sieht die Gesichter und Lichter der unruhigen Stadt, lauscht der Sehnsucht nach einem anderen Leben und spürt den Trotz und das Wissen, dass es so einfach kein besseres gibt.
Nach ihrem gefeierten Liederabend „Nur für eine Nacht – Gobstop“, in dem sie, gemeinsam mit dem Obdachlosentheater „Ratten 07“, die Geschichte der Gangsterhelden von Odessa erzählte und gemeinsamen Auftritten mit Chico Cesar in Brasilien präsentierten Cora Frost & ORkesteR 2001 ihr Programm „Nexte Lied“ mit Kompositionen von Susanne Betancor, Peer Raben, MarkScheibe und Gerd Thumser. Und wieder sind sich Kritiker und Publikum einig: „Cora Frost ist möglicherweise das Größte und Gefährlichste, was der deutschen Chansonszene zustoßen konnte“, befand die „FAZ“ und sogar die „Welt“ entdeckte die „Sängerin, die als schnippisches Gossenbalg, Flickenprinzessin und am Leben Erkrankte ihre Geheimnisse wahrt“.
Begleitet vom brillanten „ORkesteR“ – Topo Daniel Gioia, Michael Joch (Percussion), Paul Brody (Trompete), Gary Schmalzl (Gitarre) und Markus Lang (Orgel und Synthesizer) – hat Cora Frost nun 14 „Nexte Lieder“ auf CD gebannt. Darunter: die göttliche „Magic Doris“. Herrlich saumselig beginnt die Liebeserklärung an die schönste aller Transen, die so plötzlich an der Kreuzberger Oranienstraße steht. Doris sehen und ihr verfallen sind eins. Stimme, Worte, Bilder, Rhythmen – Frost zieht alle Register bis „Magic Doris“ zum poppig grellen Veitstanz der Gefühle wird. Ihm folgt ruhiges, unendliches Blau: „Mein Himmel ist vor deinem Fenster“, minutenlanges ungetrübtes Glück, gar zu schön. Wenig später schon dräut schaumgebremste Ironie in niedlichem Geträller über die Nöte einfältiger Mädchen: „Schön sind immer die anderen – ich hab was besseres zu tun“. Etwa der Gang zum „Supermarkt“ – wo das Glück billig, billig in den Regalen liegt. Vorbei an Menschen, die nach Joghurts und Keksen grabschen, um sich damit das endlose Warten auf das wahre Leben zu versüßen. Toll. Pathetisch brandet „Bleib liegen“ des Fassbinder-Komponisten Peer Raben, und brasilianisch melancholisch schimmert Dorival Caymmis Komposition „É doce morrer no mar“. Dann entdeckt Cora Frost „Ljuba“ im Kohlfeld, sinniert über Prostitution an der Landstraße zur Tschechei, rast in „Abbiama fatto l’amore qui auf dem Soffa“ durchs Fegefeuer der Leidenschaften, um dann im Morgengrauen über Berlin dem Echo der letzten Stunden zu lauschen – „Wirf doch noch mal die goldenen Schuhe nach mir“. Versonnene Minuten später erklingt die wunderschöne Ode an das Durchwaten von Stimmungstälern – „Gestern wollt ich noch sterben“. Unfassbar sanft und voller Melancholie.
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Cora Frost & Orkester – Nexte Lied (english)
Magic Cora
Her skies are bluer than blue and her world is boisterously alive: Cora Frost is certainly the most enigmatic diseuse of the times. Provoking, brash, bursting with word power and sheer strength, she doesn’t consider extensive wallowing in the minor scale to be beneath her. Chanson, absurd theatre, vaudeville with a touch of Bavarian folk-comedy, pop and rock – Frost tries it all, placing her trust in free thinking, songwriting and most of all, in life.
The 38-year-old Berliner-by-choice picks her best stories out of the daily drudge and wraps them up with wit and sympathy for all the little inconspicuous big city dwellers: people in jogging suits, bargain hunters at the supermarket, timid fortune seekers – Cora Frost sketches them in their true colors with striking words and sounds. And already you think you’re wandering with her through Kreuzberg, scratching along the concrete, always following her voice. See the faces and lights of the restless city, listen to the longing for another life and feel the defiance and the knowledge that there just might not be a better one.
After her celebrated song performance „Nur für eine Nacht – Gobstop“, in which she collaborated with a theatre troupe of homeless people( „Ratten 070“) to tell the story of the gangster heroes from Odessa, and her performances with Chico Cesar in Brazil, Cora Frost & ORkesteR 2001 present their new programme „Nexte Lied“ with compositions by Susanne Betancor, Peer Raben, Mark Scheibe and Gerd Thumser. And once again, critics and audiences agree: „Cora Frost is possibly the biggest and most dangerous thing to happen to the German chanson scene“, (the „FAZ“) and even „Die Welt“ discovered her as „the singer who maintains her mystery as a saucy street kid, a patchwork princess, infected with life.“
Accompanied by the brilliant „ORkesteR“ – Topo Daniel Gioia and Michael Joch (percussion), Paul Brody (trumpet), Gary Schmalzl (guitar) and Markus Lang (organ and syntheziser) – Cora Frost has captured 14 „Nexte Lieder“ on CD.
Among them: the heavenly „Magic Doris“. Taking all the time in the world, she begins a declaration of love to the most beautiful transvestite in the world, who suddenly appears at the corner of Kreuzberg´s Oranienstrasse. To see Doris is to fall for her. Voice, words, images, rhythms – Frost pulls out all the stops until „Magic Doris“ becomes piercing pop – a St. Vitus’s dance of feeling. It’s followed by calm and endless blue: „Mein Himmel ist vor deinem Fenster“ („My sky is outside your window“), long minutes of perfect happiness – it’s just too good. A little later foam-cushioned irony threatens in cute trilling about the wants and needs of simple-minded girls: „It’s always the other ones who are beautiful – I have better things to do“. Like going to the „supermarket“ – where cheap, cheap happiness lies on the shelves. Past the people grabbing for joghurt and cookies trying to sweeten up that eternal wait for „real life“. Fantastic. „Bleib Liegen“, penned by Fassbender composer Peer Raben, surges dramatically, while Brazilian melancholy shimmers through Dorival Caymis composition „é doce morrer no mar“. Then Cora Frost discovers „Ljuba“ in a cabbage field, reflects on prostitution on a country road to the Czech Republic, races through a purgatory of passions in „Abbiama fatto l’amore qui auf dem Soffa“, to finally eavesdrop on the last fading echoes of the night – dawn over Berlin. „Throw those golden shoes at me one more time“. Dreamy minutes later a beautiful ode to wading through the deepest moods rings out – „Yesterday I still wanted to die“. Incredibly tender and full of melancholy.