Release April 05, 2013
EAN/UPC: 705304458327
Traumton CD: 4583
Lineup
Lea W. Frey: vocals Peter Meyer: guitar Bernhard Meyer: bass
All sounds are created by guitar, bass & voice.
Recorded and mixed by Martin Offik
Mastered by Wolfgang Loos
Produced by Lea, Peter & Bernhard at Traumton Studios, Berlin
Info / Info english
Lea W. Frey – How Soon Is Now
„How soon is now“, fragt Lea W. Frey auf ihrer zweiten CD, die nach ihrem zu recht mit euphorischen Kritiken versehenen Debüt „We Can’t Rewind“ von 2011 nicht nur in ihrer Heimatstadt Berlin sehnsüchtig erwartet wurde. Der Titel stammt nicht von ihr selbst, sondern greift auf einen Song der Britpop-Band The Smiths zurück, aber die junge Berlinerin übersetzt dieses Motto auf ihre ganz persönliche Bühne der Ideen und Elemente. Und gerade diese Elemente mit all ihren Eigenschaften – dem Spiel der Moleküle, ihrem Auseinanderdriften und Aufeinanderprallen, dem jähen Übergang von einem Aggregatzustand in den anderen, einer dezente Abfolge von Farbwechseln – macht die kühle Faszination dieser CD aus.
Kühl? War die persönliche Nähe und Wärme nicht gerade die große Stärke von „We Can’t Rewind“? Da absorbierte sie Popsongs verschiedenster Herkunft in ihre eigene sinistre Zwischenwelt, die sich irgendwo zwischen dem zögerlichen Verbleichen des Mondes und der vagen Ahnung des ersten Sonnenstrahls am Horizont vor dem Ohr des Hörers entrollte. Frey bleibt auch auf ihrer neuen CD ganz bei sich selbst, ihre Stimme ist unverkennbar sie selbst, aber sie schafft sich eine neue Umgebung. Konturen werden schärfer, Perspektiven verschieben sich. Was eben noch als Nähe wahrnehmbar war, wird plötzlich Distanz. Das ist jedoch nicht jene Art von Distanz, die dauerhaft auf Abstand hält, sondern eine verlockende Art des gefühlt unüberwindbaren Zwischenraums, den wir von nordischen Gestalten wie Hans Christian Andersens Schneekönigin oder Björk kennen. Je weiter sie sich vom Ohr entfernt, desto schneller erreicht sie die Seele.
Der Grundton der CD ist weiß. Dem aufdringlich monochromen, aber letztlich leeren Weiß, das die Waschmittereklame als „blütenrein“ bezeichnen würde, wird hier das gleißende Weiß von verharschtem Schnee entgegengesetzt, das deshalb so in den Augen brennt, weil es das Licht tausendfach bricht und bei genauem Hinsehen das komplette Spektrum des Regenbogens in winzige Farbpigmenten sprengt. Diese Tupfer verdichten sich in der Wahrnehmung schnell zu einem winterlichen Elfenflimmern. Die Gesamtheit dieser ungeheuer kleinteiligen Songs spricht eine unaufdringliche Einladung aus. Lea W. Freys Lieder und Interpretationen sind so leicht wie die klare Luft eines wolkenfreien Wintertags, aber sie eigenen sich keinesfalls zum Nebenbeihören. Sie wollen erobert, durchdrungen und verinnerlicht sein. Erst dann gewinnen sie an Wärme.
Auch auf der neuen CD sind wieder zahlreiche Klassiker aus der Rock-, Pop- und Folkgeschichte versammelt. Das Spektrum reicht von Bob Dylan, Nick Drake und den Beatles über The Smiths, The Cure und Depeche Mode bis hin zu The Verve oder Nirvana. Starke Lieder. Der Begriff Cover-Version wäre indes völlig fehl am Platze. Auch Adaption würde nicht greifen. Denn Lea W. Frey holt die Songs im Zustand ihrer Ur-Intention ab, in jenem Stadium, das der Materialisierung im Zeitgeist und letztlich dessen Prägung vorausging. Von dieser spirituellen Rohmasse der Lieder ausgehend, trifft sie eine Verabredung mit ihrer unverstellten Empfindung von Schönheit, Klarheit und Poesie. Sie reißt die Songs aus ihrem Zusammenhang, wertet sie um, erzählt mit ihnen eine neue und einzigartige Geschichte.
Es fällt auf, dass fast alle Stücke von Vorlagen stammen, die ursprünglich von Männern gesungen wurden. Lea W. Frey entdeckt das Weibliche im Männlichen, wie sie auch dem Albumtitel folgend das Gegenwärtige im Zukünftigen wachruft. Das einzige Stück, das von einer Sängerin stammt, ist Kate Bush’s „And Dream Of Sheep“. Sie mag es, den Kontext zu wechseln und selbst diese Wechsel in ihrer dynamischen Kontinuität noch zu brechen. Mit dem Zauber ihrer Stimme sucht sie das Eigene im Fremden und nimmt den Hörer so in ein Labyrinth der Farben und Formen mit. Am Ende wartet eine Art Paradiesgarten mitten im urbanen Alltag, von welchem sich die große vokale Verführerin weder freimachen kann noch will.
Lea W. Frey ist keine Einzelgängerin. Wie schon auf „We Can’t Rewind“ arbeitete sie fest mit Peter und Bernhard Meyer zusammen, die für jedes dieser kleinen funkelnden Liedertheater die passenden Kulissen aufstellen. Die Meyer-Brüder sind ebenso passionierte Geschichtenerzähler wie die Sängerin selbst. Ihre Klanggeschichten gehen mit den Songgeschichten von Lea W. Frey die perfekte Verbindung ein, in der die Stimme zum Klang und der Sound zur Stimme wird. „How soon is now“ ist viel elektronischer als sein Vorgänger, doch alle Elektronik wirkt immer noch zutiefst organisch. Kein Wunder, denn die Grundlagen für diese einfühlsamen Soundscapes sind einmal mehr rein akustisch auf Gitarre und Bass entstanden. So ist Lea W. Freys zweite CD für Traumton eines der ganz wenigen Kunstwerke, bei denen distanzierte Kühle auf der einen und organische Intimität auf der anderen Seite keinen Widerspruch, sondern ein stimmiges Ganzes ergeben.
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Lea W. Frey – How Soon Is Now (english)
“How Soon Is Now” Lea W. Frey asks on her second CD, which – after her debut “We Can’t Rewind” from 2011 rightly received euphorically raving reviews – has been longingly awaited, not only in her hometown Berlin. The title isn’t her creation, but a reference to a song of the Britpop-band The Smiths. The young Berliner however, translates this motto to her very own stage of ideas and elements. Exactly these elements with all their qualities – the play of the molecules drifting apart and clashing together, the abrupt transition from one aggregate state to the other, the unobtrusive succession of color changes – compose the cool fascination of this CD.
Cool? Weren’t the personal nearness and warmth the great strength of “We Can’t Rewind”? There she absorbed pop-songs of different origin into her own sinister parallel world, that unfolds to the listener’s ear somewhere between the moon’s hesitant fading, and the vague foreboding of the first sunbeam at the horizon. Frey still remains entirely true to herself on her new CD; her voice is unmistakably herself, but she creates a new environment for herself. Contours become much more defined, perspectives shift. What was just perceived as nearness, suddenly becomes distance. This is not the kind of distance that permanently keeps you at bay, but rather an alluring kind of a seemingly insurmountable gap, like we know it from Nordic figures like Hans Christian Andersen’s Snow Queen or Björk. The farther she moves away from the ear, the faster she reaches the soul. The fundamental tone of the CD is white. The obtrusively monochrome, but ultimately empty white, which the laundry detergent ad would refer to as “lily-white”, is here contrasted with the glistening white of crusty snow, that burns in the eyes, because it breaks the light thousandfold and at closer look blasts the complete spectrum of the rainbow into tiny color pigments. These dots are quickly condensed by perception to a wintery elf-twinkle. The entity of these incredibly detailed songs expresses a subtle invitation. Lea W. Frey’s songs and interpretations are as light as the clear air on a cloudless winter day, but are not at all suited as background music. They desire to be conquered, permeated and internalized. It’s not until then, that they attain and develop warmth.
Again the new CD gathers numerous classics of the rock, pop and folk history. The spectrum goes from Bob Dylan, Nick Drake and The Beatles across The Smiths, The Cure and Depeche Mode all the way to The Verve or Nirvana. Powerful songs. The term “cover-version” would be completely out of place. “Adaption” wouldn’t be quite right either. Lea W. Frey picks up the songs in the state of their primal intention, in the stadium that preceded the materialization and the zeitgeist’s influence. She builds upon the basis of this spiritual core of the songs with her outright feeling for beauty, clarity and poetry. She pulls the songs out of context, revalues them, and lets them tell a new and unique story.
It’s noticeable that almost all the pieces are derived from originals that were sung by men. Lea W. Frey discovers the feminine in the male, like she also – following the album’s title – calls forth the present in the future. The only piece coming from a female singer is Kate Bush’s “And Dream Of Sheep”. She likes exchanging the context and in her dynamic continuity even breaking these changes. With the magic of her voice she seeks her own in the foreign and takes the listener into a labyrinth of colors and shapes. At the end there waits a paradisiac garden in the midst of everyday life, from which the great vocal seductress neither can nor wants to free herself.
Lea W. Frey is not a lone wolf. Just like on “We Can’t Rewind” she steadily works with Peter and Bernhard Meyer, who create the matching scenery for each one of these little sparkling song-dramas. The Meyer-brothers are equally passionate storytellers as the singer herself. Their sound-stories and Lea W. Frey’s song-stories combine to a perfect alliance, in which the voice becomes sound and the sound becomes a voice. “How Soon Is Now” is way more electronic than its predecessor, but all the electronics still seem deeply organic. No wonder, because the basics for these insightful soundscapes were once again all created purely acoustically on guitar and bass. In this way Lea W. Frey’s second CD for Traumton Records is one of the very rare works of art, where distant coolness on one side and organic intimacy on the other do not contradict, but rather make up a harmonious whole.