Release September 09, 2014
EAN/UPC: 705304460825
Traumton CD: 4608
Lineup
Dirk Haefner: guitar René Bornstein: bass Demian Kappenstein: drums & percussion
1,7 by Bornstein; 2,3,5,8,10 by Haefner;
4,6 by Bornstein/Haefner, published by Traumton Musikverlag
9 by Brendan B. Brown, published by EMI BLACKWOOD MUSIC INC.
Published by Traumton Musikverlag
Recorded by Martin Offik
Mixed by Martin Offik & Dirk Haefner
Mastered by Wolfgang Loos at Traumton Studios, Berlin
Info / Info english
Tann – Nadel verpflichtet
Es war im Studio irgendwo in der Natur zwischen Berlin und Magdeburg, als dem Trio Tann während der Aufnahmen zum Debütalbum unvermittelt sein zukünftiger Bandname einfiel. Von Tann aus war es keine Baumlänge mehr zum Plattentitel „Koniferen“. Das Nadelholzgewächs Konifere zählt zu den Pionierpflanzen, die sich durch ihre besondere Anpassungen an die Besiedlung neuer, noch vegetationsfreier Gebiete auszeichnen. Das passte gut, von der Ähnlichkeit zum Begriff Koryphäe, der selbstverständlich völlig unbeabsichtigt war, einmal ganz zu schweigen. Seither nähren Waldmetaphern die Phantasie von Gitarrist Dirk Haefner, Bassist René Bornstein und Schlagzeuger Demian Kappenstein. Die Bodenständigkeit und Naturverbundenheit nimmt man ihnen ohne weiteres ab, Bärte und Karohemden unterstützen die Haltung und wer wollte da noch bezweifeln, dass sie liebend gerne Waldtiere beobachten, Pilze sammeln und beim Angeln Entspannung suchen.
Tann stehen für erdigen Rock-Jazz mit knurrigen Gitarren, trockenen Bässen und zackigen Grooves. Sperriges Melodiegeäst wechselt mit fein verzweigten Rhythmen, melodische Riffs verwandeln sich verschlungene Improvisationen oder rockigen Klanglandschaften. All das präsentieren Tann mit einem Hang zu Überraschungen und dem nötigen Quantum Selbstironie. Kennengelernt haben sich die drei Musiker beim Studium an der Hochschule Carl Maria von Weber in Dresden, wo sie u.a. bei Günther „Baby“ Sommer, Eric SchaeferTom Götze und Thomas Zoller studierten. Ihr musikalischer Horizont reicht von Zusammenarbeiten mit Rolf Kühn und Markus Stockhausen über Kurt Rosenwinkel und Vincent von Schlippenbach bis hin zu pretty mery k, Masaa, Tim Bendzko, Kira, Roger Whittaker, Miss Platnum und Giora Feidmann.
Als Tann bewegen sich die drei versierten Instrumentalisten tief hinein ins Dickicht der Genres zwischen Rock-Jazz und Experimental und finden dort einen individuellen Klang. Die zehn Songs des neuen Albums „Nadel verpflichtet“ spannen einen Bogen von rockig-avantgardistisch bis stimmungsvoll-melodiös. Die Kompositionen, zumeist aus der Feder von Dirk Haefner und René Bornstein, bestechen durch erfrischenden Umgang mit Sounds, Songstrukturen und Arrangementideen. Dirk Haefner webt minimalistische Strukturen und spinnt dramaturgisch ausgefeilte Melodiebögen, René Bordstein liefert das erdige Fundament und Demian Kappenstein kreiert ein feinadriges rhythmisches Gerüst, dessen Klangkosmos eine kunstvoll verschränkte Räumlichkeit entstehen lässt. Auf der Bühne agiert das Trio mit fast beiläufiger Lässigkeit, ohne dabei sein Publikum aus den Augen zu verlieren. Nicht selten überraschen sie mit augenzwinkernden Humor und erinnern daran, dass ein Jazzkonzert keine bierernste Veranstaltung sein muss, sondern vor allem Spaß machen soll. Mehr als 100 Konzerte führten sie in den vergangenen Jahren in die verschiedensten Jazz-Clubs und auf Festivals im In- und Ausland.
Dem Thema Wald bleiben Tann weiterhin eng verbunden. Es schafft Raum für klangliche Assoziationen und nicht zuletzt prägt Holz entscheidend den Sound von Gitarre und Bass. Gerade deshalb sollte man mit dem Rohstoff auch nicht allzu verschwenderisch umgehen, findet Dirk Haefner. „Am ökologischsten sind immer noch gebrauchte Instrumente. Einige tropische Edelhölzer sind mittlerweile verboten und werden im Gitarrenbau nicht mehr verwendet.“ Um ihrer Leidenschaft Nachdruck zu verleihen – Nadel verpflichtet – engagieren sich die drei Musiker inzwischen in der Schutzgemeinschaft deutscher Wald (SDW) und beteiligen sich an Baumpflanzprojekten und ähnlichen Umweltaktionen.
Tief verwurzelt. Weit verzweigt. Mit Nadel verpflichtet gelingt Tann die musikalische Umsetzung des Mottos, das die SDW als als Bild für den Wald entwirft, in individueller Mischung und unverstellter Direktheit.
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Tann – Nadel verpflichtet (english)
It was in a studio somewhere in nature between Berlin and Magdeburg during the recording of their debut album, that the trio Tann suddenly came up with its future band name. From Tann [fir tree] the record’s title “Koniferen” [conifer] was only a tree’s length away. The needle leaf evergreen conifer is one of the pioneer species, which are characterized by their exceptional adaptations through which they colonize new land that was previously free of vegetation. This suited them well; not to mention the similarity of the German words for conifer (“Konifere”) and expert (“Koryphäe”), which was completely unintentional of course. Ever since, forest metaphors nourish the fantasy of guitarist Dirk Haefner, bassist René Bornstein and drummer Demian Kappenstein. Their down-to-earthness and their affinity for nature seem authentic; beards and plaid shirts support this attitude and leave no doubt, that they love watching forest animals, picking mushrooms and seek relaxation in going fishing. Tann stand for earthy rock-jazz with snarling guitars, dry bass and snappy grooves. Unwieldy melody boughs alternate with finely branched rhythms, melodic riffs transform into intertwined improvisations or rocky soundscapes. Tann present all that with the tendency to surprise and the necessary quantum of self-mockery. The three musicians met during their studies at the university Carl Maria von Weber in Dresden, where they studied with Günther “Baby” Sommer, Eric Schaefer, Tom Götze and Thomas Zoller, just to name a few. Their musical horizon ranges from collaborations with Rolf Kühn and Markus Stockhausen to Kurt Rosenwinkel and Vincent von Schlippenbach, all the way to pretty mery k, Masaa, Tim Bendzko, Kira, Roger Whittaker, Miss Platnum and Giora Feidmann.
As Tann, the three adept musicians enter deeply into the coppice of genres between rock-jazz and experimental and discover there an individual sound. The ten songs on their new album “Nadel verpflichtet” range from rocky-vanguard to atmospheric-melodic. The compositions, mostly penned by Dirk Haefner and René Bornstein, captivate with an exhilarant handling of sounds, song structure and arrangement ideas. Dirk Haefner weaves minimalist structures and spins dramaturgically sophisticated melodies. René Bornstein provides the earthy fundament and Demian Kappenstein creates a fine-veined rhythmic framework, in which a cosmos of sound forms an artistically entwined spatiality. On stage the trio operates with almost casual effortlessness, without losing touch with its audience. Surprises of eye winking humor are not uncommon and remind that a jazz concert does not have to be a dead serious event, but first and foremost should be fun. More than 100 concerts have brought them to various jazz clubs and festivals in their home country and abroad in these past years.
Tann are still staying closely connected to the forest theme. It creates scope for tonal associations and after all, wood significantly shapes the sound of guitar and bass. For this very reason one shouldn’t handle this resource wastefully, Dirk Haefner thinks. “Used instruments are still the most ecological. Some tropical exotic woods are forbidden meanwhile and are not used in making guitars anymore.” To give point to their passion – committed to needles – the three musicians are now involved in the German Forest Protection Association (SDW) and take part in tree planting projects and similar environmental activities.
Deeply rooted. Branching far. With “Nadel verpflichtet” Tann succeeds at translating the motto that the SDW devises as an image for the forest with an individual blend and undisguised directness