Release May 22, 2015
EAN/UPC: 705304461723
Traumton CD: 4617
Lineup
Christian Weidner: alt-saxophone, dodouk Karl Ivar Refseth: vibraphone Matthias Pichler: double bass
All compositions by Karl Ivar Refseth, published by Traumton Musikverlag
Sound concept, recording & mastering by Martin Ruch www.martinruch.com
Recorded 31st May, 1st and 2nd June 2013 in Brøttum Church
and 3rd June 2013 in Veldre Church, Norway
Info / Info english
Karl Ivar Refseth Trio – Praying
Bei Vibraphon denken vermutlich viele an Rhythmus und Groove, andere möglicherweise an komplexe harmonische Kaskaden. All das kann Karl Ivar Refseth selbstverständlich spielen, nachzuhören in den ersten Produktionen des Andromeda Mega Express Orchestra, beim Tied & Tickled Trio mit Billy Hart und seit gut vier Jahren bei Deutschlands innovativsten Indierockern The Notwist. Für sein eigenes Album Praying kreierte der in Berlin lebende Norweger eine individuelle Ästhetik. „Wenn ich komponiere, denke ich manchmal auch in Strukturen. Richtig am Ziel fühle ich mich aber erst, wenn ich einen besonderen Zauber in der Musik spüre“, erklärt Refseth. „Deswegen sind auf diesem Album viele Melodien, die man in ähnlicher Weise mögen kann wie einen Popsong.“ Letztlich geht es darum, etwas zu spielen, das man wirklich meint, ohne dabei cool sein zu wollen, findet Refseth. „Musik kann starke Aussagen machen, manchmal gerade in leisen, meditativen Momenten.“
Davon gibt es tatsächlich viele auf Praying. Kontemplative Kompositionen werden von Refseth, Christian Weidner und Matthias Pichler äußerst nuanciert umgesetzt. Das sensible Trio kennt die Intensität von pointiert gesetzten Klängen und Pausen, seine Arrangements wirken klar wie unberührte Natur an einem Wintertag. Ziselierte Noten, zurückhaltende Improvisationen und pastellfarbene Lautmalereien entwickeln eine seltene, anrührende Intimität. Unwillkürlich entsteht der Eindruck imaginärer Soundtracks. Refseths Musik gibt aber keine Bilder vor und hält sich von direkten Verweisen fern. So lässt sie Assoziationen in alle Richtungen zu.
Dabei spielt die Haltung der Musiker eine entscheidende Rolle. „Sie vertiefen sich in die Noten, sind ungewöhnlich offen, denken musikalisch und nicht in Genres“, lobt Refseth seine Begleiter. „Christian hat mich schon früher beeindruckt. Er gehört zu jenen, die sich lieber in eine Band integrieren, statt als Solist vornedran zu stehen, was ich bei Saxophonisten oft erlebt habe. Und Matthias hebt mich mit seinem Spiel einfach zehn Stufen höher.“ Einen überwiegenden Teil des Repertoires schrieb Refseth erst nach Gründung des Trios, aber nicht direkt im Hinblick auf seine beiden Partner. „Ihre Persönlichkeiten stecken in den Freiheiten der Kompositionen, zwischen den melodischen und strukturellen Vorgaben.“ Bei aller selbstlosen Zurücknahme kann Weidner häufig eigene Klangideen einbringen, kontrastiert bisweilen sogar das glockenklare Vibraphon mit zart angerauten Saxophontönen. Ähnlich markante Akzente setzt Pichler einige Male mit dem Bogen. „Wir haben uns bei der Einspielung viel Zeit und Ruhe genommen, um die Stücke zu entwickeln“, unterstreicht Refseth die Ernsthaftigkeit des Trios. Dass sie als Aufnahmeort zwei norwegische Kirchen wählten, trägt zur warmen Atmosphäre der Musik bei.
1977 wurde Karl Ivar Refseth in der Nähe von Lillehammer geboren. Als Jugendlicher spielte er in einer lokalen Blaskapelle und entwickelte eine Liebe zum Jazz. Trotzdem studierte er in Oslo zunächst Klassik, „weil man mir sagte, dass ich damit mehr Möglichkeiten in alle Stilrichtungen hätte.“ Nach dem Examen 2005 wechselte Refseth das Genre und konzentrierte sich auf improvisierte Musik. Gleichzeitig wollte er wenigstens eine Zeit lang im Ausland wohnen. „New York war teuer, so kam ich auf Berlin“, grinst Refseth, „aber vor allem war David Friedman hier.“ Der einst aus New York eingewanderte Großmeister ist, daran lässt Refseth keinen Zweifel, eine seiner stärksten Inspirationsquellen. „Ich kam zu David als Schlagzeuger und wurde bei ihm zum Vibraphonisten. Er lässt das Instrument dreidimensional werden.“ Seitdem findet Refseth, „das Vibraphon kommt mehr zu seinem Recht, wenn man es nicht nur rhythmisch spielt, sondern auch seine Möglichkeiten zu oszillierenden Klangfarben und schwebender Transparenz nutzt.“
In der Berliner Szene ergaben sich schnell weitere Kontake. „Schon in meinem ersten Jahr fragte mich Daniel Glatzel, ob ich beim Andromeda Mega Express Orchestra mitmachen wollte“, erinnert sich Refseth, „gleichzeitig veröffentlichte ich die erste CD mit meinen Kompositionen.“ Zu seinem damaligen Studenten-Trio Hägar gehörten Schlagzeuger Andi Haberl und Bassist Andreas Waelti. Es folgte die erste Kooperation von AMEO mit The Notwist für deren Album The Devil, You And Me. „Ich kannte diese Band vorher nicht, ihre Musik hat mich aber einfach umgehauen“, erinnert sich Refseth. Danach komponierte und spielte er neben Console alias Martin Gretschmann für das Hörspiel „Gott“ von Andreas Ammer.
Die vielfältigen Erfahrungen der letzten zwei Dekaden prägen erkennbar Refseths persönlichen Stil. Er liebt Bach, Beethoven und Brahms, ebenso die Melodien und den Ton von Dexter Gordon und John Coltrane. Gleichermaßen schätzt er die wegweisenden Elektronik-Visionen Martin Gretschmanns. Was Refseth nicht mag sind Genre-Denken und musikalische Einschränkungen, insbesondere in der Klassik.
Spiritualität steht derzeit kaum im Fokus, wenn über aktuelle Musik gleich welchen Stils gesprochen wird. Schon gar nicht in Europa, das politisch wie kulturell Wert auf seine säkulare Einstellung legt. Einen anderen Ansatz verfolg(t)en manche afro-amerikanischen Jazzer, die von je her auch spirituelle Einflüsse beschworen. Nicht nur sie empfinden ihre Improvisationen bisweilen als Dialog mit dem Übersinnlichen. „Ich bin ein gläubiger Mensch“, sagt Karl Ivar Refseth, „ohne deswegen oft in der Kirche zu sein. Aber ich kommuniziere mit Gott, auch durch meine Musik.“ Die Stücke der Platte sind teilweise im Gedenken an einen privaten Verlust im Winter 2013/14 entstanden. „Deswegen habe ich die CD Praying genannt. Der Titel beschreibt die Gefühle, die ich hatte, als ich komponierte und die nun auch wieder auftauchen, wenn wir die Stücke spielen.“ Natürlich tragen diese Gefühle zur besonderen Stimmung dieses außergewöhnlichen Albums bei.
***
Karl Ivar Refseth Trio – Praying (english)
With vibraphone many associate rhythm and grooves, others possibly think of complex harmonic cascades. Karl Ivar Refseth can certainly play all of this, as you can hear on the first productions of the Andromeda Mega Express Orchestra, with the Tied & Tickled Trio with Billy Hart and since more than four years with Germany’s most innovative indie-rock band The Notwist. For his own album Praying,the Berlin-based Norwegian created an individual aesthetic. “When I compose, I sometimes also think in structures, but have only really accomplished my aim, when I can feel a special enchantment in the music,” Refseth explains. “That is why there are many melodies on this album, that are likeable in the same way as a pop-song.” Ultimately it is about playing something you really mean and not just trying to be cool, Refseth thinks. “Music can make strong statements, sometimes particularly in quiet, meditative moments.”
There are in fact many of these on Praying. Refseth, Christian Weidner and Matthias Pichler play the contemplative compositions with extremely fine nuances. The sensible trio knows the intensity of precisely placed sounds and rests, its arrangements seem as clear as untouched nature on a winter day. Chiseled notes, reserved improvisations and pastel-colored soundscapes develop a rare, touching intimacy. Involuntarily the impression of imaginary soundtracks arises. But Refseth’s music does not dictate certain images and stays away from direct references. Thus it allows associations in all directions.
Hereby the mindset of the musicians plays an essential role. “They immerse themselves in the notes, are exceptionally open, think musically and not in genres”, Refseth praises his accompanists. “Christian already impressed me long ago. He’s someone who prefers to integrate himself into a band instead of standing upfront as a soloist like I have often seen from saxophonists. And Matthias’ playing just lifts me ten levels higher.” Refseth wrote a larger part of the repertoire after forming the trio, but not directly with regard to his two partners. “Their personalities come out in the liberties of the compositions, in between the melodic and structural guidelines.” With all selfless withdrawal, Weidner can still often bring in own sound ideas, sometimes contrasting the bell-like clear vibraphone with gently roughened saxophone tones. A few times Pichler places similarly distinctive accents with the bow. “During the recording process we allowed ourselves a lot of time, peace and quiet to develop the pieces”, Refseth underlines the sincerity of the trio. That they chose two Norwegian churches as recording locations, adds to the warm atmosphere of the music.
Karl Ivar Refseth was born in 1977 close to Lillehammer. As a teenager he played with a local brass band and developed a love for jazz. Nevertheless, he initially studied classical music, “because they told me, with that I had more options in all directions and styles.” After the final exam in 2005, Refseth changed the genre and focused on improvised music. At the same time he wanted to live abroad, at least for a while. “New York was expensive, that’s how I thought of Berlin”, Refseth grins, “but above all, David Friedman was here.” Refseth leaves no doubt that the grand master, originally from New York, is one of his strongest sources of inspiration. “I came to David as a drummer and through him I became a vibraphonist. He lets the instrument become three-dimensional.” Ever since, Refseth believes “it does the vibraphone more justice, when you don’t just play it rhythmically, but also use its possibilities of oscillating timbres and wavering transparency.”
In the Berlin-scene he made new contacts quickly. “Already in my first year, Daniel Glatzel asked me if I wanted to join the Andromeda Mega Express Orchestra”, Refseth remembers, “at the same time, I released the first CD with my compositions.” His student-trio at the time was called Hägar and featured drummer Andi Haberl and bassist Andreas Waelti. The first collaboration of AMEO and The Notwist followed, for their album The Devil, You and Me. “I didn’t know this band previously, but their music just knocked my socks off”, Refseth remembers. Thereafter he composed and played with Console, alias Martin Gretschmann, for the audio book “God” by Andreas Ammer.
The manifold experiences of the last two decades noticeably influenced Refseth’s personal style. He loves Bach, Beethoven and Brahms, just as the melodies and the tone of Dexter Gordon and John Coltrane. Likewise, he appreciates the groundbreaking electronic visions of Martin Gretschmann. What Refseth doesn’t like, is genre thinking and musical restrictions, especially in classical music.
Presently the focus is not on spirituality when speaking about any style of current music. Especially not in Europe, which values its secular position, politically as well as culturally. Some Afro-American jazz musicians, who have always also summoned spiritual influences, pursue a different approach. It is not only them, who perceive their improvisations as a dialog with the transcendental. “I am a religious person”, Karl Ivar Refseth says, “without being at church very often. But I communicate with God, also through my music.” The pieces on the record partly emerged in remembrance of a private loss in the winter of 2013/14. “Therefore I called the CD Praying. The title describes the feelings that I had when I was composing and that now arise again when we play the pieces.” Of course these feelings contribute to the particular mood of this extraordinary album.