Release February 03, 2017
EAN/UPC: 705304464229
Traumton CD: 4642
Lineup
Veronika Harcsa: vocals Bálint Gyémánt: guitar
Info / Info english
Veronica Harcsa & Bálint Gyémánt – Tell Her
Als im Frühjahr 2014 das erste Duo-Album von Veronika Harcsa und Bálint Gyémánt erschien, löste es bei Presse und Publikum begeisterte Reaktionen aus. Die weitgehende Reduktion auf Gesang und Gitarre lassen die Songs von Lifelover ungewöhnlich transparent, direkt und intim klingen, gleichzeitig begeistert das Duo mit einer stilistischen Spannweite von Jazz bis zu kunstvollen Popfacetten. Vor allem aber fesselt Harcsas ungewöhnlich variable Stimme. Wenn sie durch Oktaven tänzelt, Tempi variiert oder halsbrecherische Scat-Kapriolen schlägt, vereint sie herausragendes Talent und juvenilen Esprit. „Harcsa is an amazingly versatile musician, a brilliant vocalist and gifted entertainer in the best sense. She has found her very own thing and performed it on a high level with great impact.” (allaboutjazz.com)
Zwischen der Veröffentlichung von Lifelover und dem neuen Album Tell Her ist eine Menge passiert. Wo mancher zunächst die erreichten Erfolge feiern würde, suchen Harcsa und Gyémánt beständig nach künstlerischem Fortschritt. „Wir haben sehr viel live gespielt, währenddessen über die Musik reflektiert und sie konstant weiterentwickelt“, sagt Veronika Harcsa, „so fanden wir zu einem noch umfangreicheren musikalischen Vokabular.“ Und, lässt sich hinzufügen, zu einer klugen Balance, die kraftvolle Aussagen trifft, indem sie ruhigere Momente zulässt. „Bei Lifelover experimentierten wir viel mit Klängen, die ich mit meiner Stimme erzeugen kann“, erinnert sich Harcsa. Inzwischen setzt sie ihre vielen Klangfarben noch pointierter und souveräner ein.
Die neuen Songs zeigen durch kompositorische Raffinesse und kluge Details eine Verfeinerung des Ausdrucks. Besonders fällt die couragierte Ausweitung der Dynamik auf. Veronika Harcsa und Bálint Gyémánt loten jene substantielle Tiefe aus, die leisen Passagen und langen Noten inne wohnt. Darin spiegelt sich auch Harcsas Beschäftigung mit anderen Projekten, die im Klassik-Bereich angesiedelt sind. Der Song Give Time beispielsweise ist von J.S. Bachs Cello Suiten inspiriert. Gleichzeitig steuerte Jeremy Friedman als Produzent Ideen bei, erweiterte das Klangspektrum behutsam durch Schwebe-Sounds oder Loops. „Wir wollten mit jemand arbeiten, der mehr als wir selbst im Studio zuhause ist und sich daher ständig mit Soundmöglichkeiten beschäftigt“, erklärt Harcsa, „Jeremy lernte ich kennen, als ich während meiner Konzertserie in Berlin mit seinem Vater, dem Vibraphonisten David Friedman spielte.“ Auch Balint Gyémánt war schnell überzeugt: „Jeremy erfasste intuitiv unser Ziel, einen komplexen und modernen Sound zu kreieren.“
Obwohl Veronika Harcsa Musik und Texte der meisten Songs schreibt, legt sie Wert darauf, dass die Stücke letztlich eine Gemeinschaftsarbeit sind. Essentiell für den Sound des neuen Albums ist zweifellos, dass der virtuose Bálint Gyémánt nun ausschließlich akustische Gitarre spielt, wodurch Tell Her insgesamt ein wenig mehr Richtung Singer/Songwriter-Ästhetik rückt. Gyémánt hat klassische und Jazz-Gitarre studiert und erhielt 2007 als erster ungarischer Student ein Stipendium der Academy of Music Oslo. Als Mitglied des Transform Quintet spielte der innovative Musiker ein Album mit Joey Calderazzo ein, dieser Tage nimmt Gyémánt mit seinem Trio ein neues Album auf, das Shai Maestro am Klavier featuren wird. Veronika Harcsa kennt er schon seit 10 Jahren. Anfangs erweiterte er als regelmäßiger Gast ihr damaliges Quartett, dann gründeten Harcsa und er die Band Bin-Jip, mit Pianist Zsolt Kaltenecker und DJ Andrew J. Ihr experimenteller Elektro-Jazz lebte auch von Gyémánts perfekter Beherrschung des Loopers; Bin-Jips Debüt Enter gewann 2011 den ungarischen Grammy als Alternative Album of the Year.
Auch Veronika Harcsa begann einst mit klassischer Musik. Als Siebenjährige lernte sie Klavier, als Teenager wechselte sie zum Saxophon. Archie Shepp’s Down Home New York hat sie damals mit seiner puren Freiheit tief beeindruckt; darüber hinaus hörte sie The Doors, Janis Joplin und Pink Floyd. Etwa zwischen 17 und 18 beschloss Veronika Harcsa, selbst zu singen. 2004 entschied sie sich, ihr Studium der Informatik aufzugeben, zugunsten einer Gesangsausbildung an der Budapester Akademie. „Von diesem Moment an steckte ich alle Energie in die Musik.“ Das erste Album ihres Quartetts wurde zunächst in Japan ein Erfolg, der sich dann auch zuhause einstellte. Noch mehr Resonanz fand Harcsas zweite CD. „Wir hatten 2007 das Glück, auf einer Welle für improvisierte Musik surfen zu können, die bis in die Elektronik hinein reichte“, erzählt Harcsa. „Es gab plötzlich überall hippe Clubs, in denen Jazz gespielt wurde, hinzu kamen neue Radiostationen und -Sendungen von wirklich mutigen Redakteuren. Das nationale Radio wurde ja überall gehört, auch in den Dörfern, so konnten zuvor unbekannte Künstler populär werden.“
Veronika Harcsa ist eine passionierte Europäerin. Sieben Jahre vor dem Fall des eisernen Vorhangs in Budapest geboren, schätzt sie bis heute offene Grenzen. Seit Jahren pendelt sie zwischen Ost und West, spricht Ungarisch und Englisch, Französisch und Deutsch. In Serbien und Rumänien war sie länger unterwegs, am Brüsseler Konservatorium absolvierte sie ihren Master, arbeitete mit Musikern aus Belgien und der Schweiz. In Berlin initiierte sie eine monatliche Konzertreihe, für die sie immer neue Konstellationen auf die Bühne brachte, etwa mit Julia Hülsmann, Arne Jansen und David Helbock. Derzeit lebt Harcsa hauptsächlich in London und Budapest. In den vergangenen zehn Jahren trat sie in Clubs und bei Festivals in über 20 Ländern weltweit auf, arbeitete in unterschiedlichen Projekten mit Erik Truffaz, dem Franz Liszt Kammerorchester, Enrico Pieranunzi, Kris Defoort, Nicola Conte und aktuell mit dem Regisseur und Oscar-Preisträger JiÅ™i Menzel. Darüber hinaus komponierte Harcsa für Theater und Film. Dass auf Tell Her nun erstmals ein traditionelles ungarisches Stück zu hören ist, hat indirekt mit Harcsas vielen Beschäftigungen und Reisen zu tun. „Vetettem violát habe ich als Kind gelernt”, erklärt sie. „Ich verbringe viel Zeit im Ausland und liebe die vielfältigen kulturellen Einflüsse. Gleichzeitig fühle ich mich zunehmend mehr mit der Schönheit meiner ungarischen Wurzeln verbunden. Deswegen entschieden wir, dieses Lied aufzunehmen.“
Mit ihrem neuen Album Tell Her zeigen Veronika Harcsa und Bálint Gyémánt entschlossenen Gestaltungswillen, der unmittelbare, lebendige Ausstrahlung und strukturelle Gedanken vereint. Hinzu kommen Harcsas poetische, englische Texte. „Eigentlich hast du als Künstler zur Zeit kaum eine Chance, nicht auf die gesellschaftlichen und politischen Vorgängen zu reagieren. Trotzdem sind meine Songs diesmal vor allem von persönlichen Erlebnissen geprägt, die mich emotional stark beschäftigt haben“, sagt Harcsa. Dazu gehören Abschiede und Verluste in der Familie, aber auch glückliche Ereignisse. „Wenn man sich über so intensive Dinge mit anderen Menschen unterhält, kann man nicht drumherum reden. In der Musik lassen sich solche Themen dagegen verarbeiten und ausdrücken, ohne allzu konkret zu werden.“ Auch wenn Harcsas Texte nicht direkt politisch Stellung beziehen, ist die Haltung des kosmopolitischen Duos klar. Zuletzt engagierte sich die Sängerin in Budapest bei einem Projekt, das aktiv und spielerisch zum Abbau von Angst vor Fremden beitrug. Schließlich ist auch die Stile übergreifende Musik von Veronika Harcsa und Bálint Gyémánt ein lebendiges Plädoyer für Offenheit und Modernität.
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Veronica Harcsa & Bálint Gyémánt – Tell Her (english)
When the first duo album of Veronika Harcsa and Bálint Gyémánt was released in 2014 it sparked enthusiastic reactions among press and audience. The vast reduction to vocals and guitar lets the songs on Lifelover sound extraordinarily transparent, direct and intimate, at the same time the duo fascinatingly exhibits a stylistic range from jazz to artful pop facets. But most captivating of all, is Harcsa’s exceptionally variable voice. When she lightly skips through octaves, varies tempos or cuts capers scatting, she unites outstanding talent and juvenile wit. „Harcsa is an amazingly versatile musician, a brilliant vocalist and gifted entertainer in the best sense. She has found her very own thing and performed it on a high level with great impact.” (allaboutjazz.com)
The songs of the new album Tell Her present a refinement of expression through compositional sophistication and clever details. The courageous expansion of dynamics is especially apparent. Veronika Harcsa and Bálint Gyémánt fathom the substantial depth that is inherent in quiet passages and long notes. Therein Harcsa’s involvement with other projects, which are set in the domain of Classical music, is also reflected. The song Give Time for example, is inspired by J.S. Bach’s cello suites. At the same time producer Jeremy Friedman contributed ideas that carefully broaden the spectrum of sounds. “We wanted to work with somebody, who always concerns himself with sound possibilities”, Harcsa explains. “I met Jeremy during my concert series in Berlin, when I was playing with his father, the American vibraphone player David Friedman.”
Although Veronika Harcsa writes the music and texts for most of the songs, it is very important to her, that the pieces are a product of collective effort in the end. It is undeniably essential to the sound of the new album, that the virtuoso Bálint Gyémánt exclusively plays acoustic guitar now, whereby Tell Her altogether shifts a little more towards the direction of a singer/songwriter aesthetic. Gyémánt studied both classical and jazz guitar and in 2007 he was the first Hungarian student to receive a scholarship to the Academy of Music Oslo. As a member of the Transform Quintet the innovative musician played an album with Joey Calderazzo and besides his work with Harcsa, he is just about to record his trio’s debut album featuring Shai Maestro on the piano. He has known Veronika Harcsa for 10 years now. At first he was a regular guest with her quartet at that time, then Harcsa and he founded the band Bin-Jip with pianist Zsolt Kaltenecker and DJ Andrew J. Their experimental electro-jazz was also characterized by Gyémánt’s perfect mastery of the looper; in 2011 Bin-Jip’s debut Enter won the Hungarian Grammy for Alternative Album of the Year.
Veronika Harcsa also started with Classical music at one time. As a seven-year-old she learned the piano and as a teenager she switched to saxophone. Achie Shepp’s Down Home New York impressed her deeply; furthermore she listened to The Doors, Janis Joplin and Pink Floyd. In 2004 she decided to study singing at the academy in Budapest. The first album of her quartet was initially a success in Japan, which then also brought success in Hungary. Harcsa’s second CD found even greater response. “In 2007 we had the luck to surf on a wave”, Harcsa tells, “a sudden wave of hip clubs where jazz was played opening everywhere, furthermore there were new radio stations and shows, with really courageous editors.” Veronika Harcsa is a passionate European. Born in Budapest seven years before the fall of the iron curtain, she values open borders to this day. For years she has been commuting between east and west, speaks Hungarian and English, French and German. She has toured extensively in Serbia and Romania, and Harcsa completed her master’s degree at the conservatory in Brussels. In Berlin she initiated a monthly concert series, for which she always brought new duo constellations to the stage. At the moment she is primarily living in London and Budapest. In the past ten years she has performed in clubs and at festivals in over 20 countries worldwide, worked in different projects with Erik Truffaz, the Franz Liszt Chamber Orchestra, Enrico Pieranunzi, Kris Defoort, Nicola Conte and is currently collaborating with the Oscar-winning director JiÅ™i Menzel. In addition Harcsa composes for film and theatre. For the first time there is a traditional Hungarian piece on Tell Me, which indirectly has to do with her multifarious engagements. “I learned ‘Vetettem violát’ as a child,“ she explains. “I spend more and more time abroad and I love the variety of the cultural influences I get. Yet as a counterpoint I feel more and more attached to the beauty of my roots. This is why we decided to record this song.”
With their new album Tell Me Veronika Harcsa and Bálint Gyémánt show a determined creative will that unites direct and vivid charisma with structural thoughts. In addition, there are Harcsa’s poetic English texts. “As an artist you don’t have a chance not to react to social and political events at the moment. Nonetheless, this time my songs are first and foremost influenced by personal experiences that strongly matter to me emotionally,” Harcsa says. Even when her lyrics don’t directly take a political stance, the attitude of the cosmopolitan duo is clear. Just recently the singer was involved in a project in Budapest that actively and playfully contributed to reducing the fear of foreigners. In the end the stylistically diversified music of Veronika Harcsa and Bálint Gyémánt is in itself a living plea for openness and modernity.
„The new album is innovative and neoclassical at the same time, uplifting and astonishing, the most serious work the singer-songwriter produced so far. She proved again, that she is willing to leave the beaten path for the sake of playing and experimenting. As she mentions in her lyrics, she is „moving anticlockwise“, which makes her one of the most versatile and exciting performers of our time.“
ujszo.com
„I’ve heard many voice and guitar duos, but non of them has such a full-bodied and rich sound, and only few of them can fill the songs with so much life with just one guitar. Veronika’s voice is brilliantly clear, tender and strong. Not only is her technique uniquely versatile, but she is also very creative vocally. The shifts she can produce in her voice are so precise and subtle, as if she was playing an instrument.“
jazzma.hu