Release April 20, 2018
EAN/UPC: 705304466322
Traumton CD: 4663
Lineup
Lukas Kranzelbinder: double bass, e-bass, guembri Clemens Salesny: alto saxophone, crackle box, flute Johannes Schleiermacher: tenor saxophone, flute Mario Rom: trumpet, flute Manuel Mayr: double bass, electric bass Niki Dolp: drums, percussion Matthias Koch: drums, percussion
Special guest
Shabaka Hutchings: tenor saxophone (track 2 & 5)
All music by Lukas Kranzelbinder
All titles published by Traumton Musikverlag
Info / Info english
Shake Stew – Rise And Rise Again
Shake Stew ist die österreichische Jazzband der Stunde. Der Staub, den die sieben Ausnahmemusiker seit ihrer Bandpremiere am Jazzfestival Saalfelden 2016 aufgewirbelt haben, hat sich gerade erst wieder ein wenig gesetzt, da legen Shake Stew bereits mit voller Energie nach: „Rise And Rise Again“ titelt das zweite Studioalbum und in welchem Tempo diese Formation neuen musikalischen Output erzeugt, ist wirklich atemberaubend. Nach der Premiere gab es 2017 das erste Album „The Golden Fang“, eine Stage Band Reihe im sechs mal in Folge ausverkauften Porgy & Bess und Konzerte von Mexiko bis Marokko. Nachdem die goldene Doppelvinyl-Edtion bereits nach vier Monaten ausverkauft wurde, war schnell klar, dass die Reise dieser Band gerade erst begonnen hatte. Die im Laufe der vielen Konzerte entstandene Menge an neuem musikalischen Material konnte an zwei Nachmittagen im Studio eingefangen werden und liegt nun als CD und 180g Vinyl vor.
6 hochenergetische Tracks nehmen die ZuhörerInnen auf „Rise And Rise Again“ mit auf eine hypnotische Reise durch eine breit gefächerte Palette an Sounds und Grooves und untermauern den Kultstatus, den sich die Formation bereits nach kurzer Zeit erspielt hat. In der Besetzung mit drei Bläsern, zwei Bässen und zwei Schlagzeugen fügt sich jede Note scheinbar mühelos in das betörende Klangbild ein und präsentiert dadurch einen noch stärkeren roten Faden als bisher. War das Debütalbum „The Golden Fang“ bereits ein erstaunlich vielfältiges und unheimlich explosives Startsignal des Septetts, so hat sich mit „Rise And Rise Again“ nun eine Klarheit und Reife hinzugemischt, die trotz der erst jungen Bandgeschichte ein Ensemble am vorzeitigen Höhepunkt seines Schaffens zeigt. Die Kompositionen des jungen österreichischen Bassisten Lukas Kranzelbinder spielen virtuos mit den Gefühlen der ZuhörerInnen und wechseln zwischen großem, nicht selten auch epischem Klangkino, intimen musikalischen Konversationen und spirituellen Jazzsounds. „Bei den vielen Konzerten im letzten Jahr habe ich schnell gemerkt, dass Shake Stew in dieser Formation die Kraft hat, eine unheimlich starke musikalische Energie und auch Emotion auf das Publikum zu übertragen. Mein Wunsch an dieses Album war es also, jedem der Stücke einen unterschiedlichen Spirit zu geben, so dass einen manche Tracks auf sehr energetische Höhen mitnehmen, man in anderen jedoch sanft versinken und davonschwimmen kann. Je nachdem wie man sich gerade fühlt kann man also zum Beispiel einmal mit dem letzten Track starten!“
Bei der starken Aura, die Shake Stew von Beginn an umgeben hat und die sich mit „Rise And Rise Again“ noch stärker festigen konnte, scheint es auch bei weitem kein Zufall zu sein, dass niemand geringerer als Shabaka Hutchings als Gastmusiker auf zwei Titeln des Albums zu hören ist. Der gefragte Londoner Saxofonist fügt sich mit seinem einzigartigen Sound scheinbar nahtlos in das Gesamtbild ein und verleiht einem ohnehin bereits stupenden Bläsersatz eine zusätzliche persönliche Note. Und so ist jeder Track dieses Tonträgers stets darauf bedacht, die ZuhörerInnen in den ganz eigenen Shake-Stew-Klangkosmos zu entführen und dadurch ein spirituelles Wechselbad der Gefühle auszulösen, von dem man sich im besten Sinne nie mehr erholen möchte.
Bereits der erste Schlag sitzt. Mit einem unnachgiebigen, treibenden Groove eröffnen die beiden Schlagzeuger Nikolaus Dolp und Mathias Koch das Stück „Dancing in the Cage of a Soul“, lassen ihre Sticks virtuos über die beiden Drumsets flirren und bereiten den Teppich, auf dem die weiteren Instrumente nach und nach an die Oberfläche kommen, um letztendlich in einem euphorischen Themengesang zu münden und Saxofonist Johannes Schleiermacher damit auf eine Tour-de-Force über immer fieberhafter wirkende Beats zu schicken. Im Kontrast dazu erwecken die beiden Bassisten Lukas Kranzelbinder und Manuel Mayr mit ihrem meditativen Riff auf „How We See Things“ Erinnerungen an den Klang von Kalimbas und bereiten damit die Bühne für einen ganz anderen Sound: Durch Shabaka Hutchings ergibt sich die seltene Instrumentation von drei Tenor Saxofonen, die diesem Stück einen einzigartigen Spirit verleihen und das afrikanisch anmutende Thema noch wärmer erscheinen lassen. Spätestens im Laufe des meditativen Solos des Ausnahmetrompeters Mario Rom versinkt man als ZuhörerIn in gänzlich andere Sphären. Ein Markenzeichen von Kranzelbinders Kompositionsstil sind die ausladenden Solopassagen, in denen sich seine Solisten exzessiv entfalten können. Und so erweckt auch das Opus „Goodbye Johnny Staccato“ – inspiriert von einer TV-Serie der späten 60er Jahre – den Anschein als wäre es Johannes Schleiermacher auf den Leib geschrieben worden. Mit leidenschaftlichem Film Noir Sound schlängelt und windet er sich durch Klanglandschaften voller Erinnerungen an dunkle Gassen und italienische Restaurants, immer weiter getrieben von seinen feurigen Kollegen, bis ein wie von der Tarantel gestochener Clemens Salesny seinen Einstieg in den Soloring abfeiert und das Stück in zwölf erbarmungslos ertönenden Glockenschlägen das Ende des Protagonisten einläutet. Die folgenden zwei Tracks sind als zusammenhängende Suite zu verstehen, stellt doch der Titel „Fall Down Seven Times, Get Up Eight“ ein altes japanisches Sprichwort dar. Während es wenig bessere Momente auf diesem Album gibt, um den einzigartigen Sound von zwei Kontrabässen in voller Bandbreite zu genießen, schöpft vor allem Trompeter Rom aus seinem enormen Repertoire an Sounds und Ideen, so dass man sich gerne mit ihm fallen lässt. In „ Get Up Eight“ holt sodann Shabaka Hutchings, begleitet von einem komplexen Flechtwerk aus Bassnoten und ausgetüftelten Grooves, zu einer kontinuierlich ansteigenden Saxofonpredigt aus, um am Ende im Dialog mit Rom seinen Höhepunkt zu erreichen. Der wohl herausstechendste Track steht mit „No Sleep My King?“ am Ende dieses Albums. Hier wird deutlich, zu welch tief gehenden Stimmungen diese Band fähig ist, wenn man als ZuhörerIn bereits nach wenigen Takten – gespickt mit Field Recordings aus Marokko – und ohne es zu merken auf eine andere Ebene gesunken ist.
***
Shake Stew – Rise And Rise Again (english)
SHAKE STEW is Austria‘s jazz band of the hour. After playing more than 25 gigs during the first months since premiering at Jazzfestival Saalfelden 2016 and selling out their first record „The Golden Fang“ within half a year, the unique septet is conquering the music world with a hypnotic mixture of afrobeat and jazz grooves shaken up by the intense and mysterious soundscapes created with a combination of two drummers and two double bass players! With „Rise And Rise Again“ Shake Stew are releasing their highly anticipated second album in May 2018, which also features Shabaka Hutchings on 2 of the tracks. Everywhere they went so far, the press has been more than enthusiastic, often trying to create new terms and genre-labels to put their live experiences into words and this new release will only further establish their status as one of Europe’s most upcoming Jazzbands.
Shake Stew brings together seven unconventional musicians, all of them interesting characters of the young Austrian and German jazz scene. They are united with bandleader Kranzelbinder (1988) by the pursuit of new, enhanced sound possibilities and by concepts beyond boundaries of genre, which are by now already considered a guarantee with Kranzelbinder. His own distinct combination of virtuosity, entertainment and uncompromising energy comes out in many of his projects and has meanwhile become a kind of trademark of the hard working musician, composer, and arranger. As the youngest musician so far in the history of the prestigious Jazzfestival Saalfelden, he was chosen to put together a new project for the festivals opening concert in 2016, which is also connected with a 4 day residency. He put together a septet and prepared the festival show for a whole year, before not only recording the debut album “The Golden Fang” within a day of the residency but also playing a concert to remember: Der Standard from Vienna describes the septet’s performance as a „magical opening hour“, to the Kurier Shake Stew sounds „like an intergalactic road movie for the ears.“ The Süddeutsche Zeitung calls the bassist and composer Kranzelbinder a whizz kid and the OÖN added: „The 28-year-old writes fantastic pieces, which optimally feature the exciting instrumentation with its three-part horn section and two basses and drummers“.
From this point on Shake Stew was on a unique journey. In their 6 month residency as a Stage Band they managed to sell out Viennas biggest jazz club Porgy & Bess for every show, developing and presenting a new program at each of their performances. When Kranzelbinder invited Shabaka Hutchings for one of the evenings, the musical and spiritual connection between Shake Stew and the Tenor Wizard was felt almost immediately. Right after a 4 day tour they went into the studio and recorded an album that reflects the many musical souls that lie within this group of musicians.
During the course of 6 tracks “Rise And Rise Again” reveals as many different energies as musical influences, always taking the listener by surprise with the vast possibilities of instrumentation that this young group offers between its members. “Everytime I was playing a live show with Shake Stew, I felt that this band has the power to send out a very strong musical energy to the audience. So I wanted to create an album that people can put on to get six different kind of tracks, each with a unique energy, lifting them to different levels so that they can rise with the music as well as fall down and land softly with it – only to rise again and drift away to a different place once again. Basically you can choose the kind of track that fits to your current mood or the mood you want to be taken too. For me, only the power of music can do that.” Behind this idea stands a band that works on the highest level of musical skills. Driven and relentless beats set off this record, with “Dancing in the Cage of a Soul” slowly introducing each instrument but soon developing into a jubilant anthem that sets off a spirited tenor saxophone solo by Johannes Schleiermacher rising above the shivery rhythm section. “How We See Things” fully utilizes the spectrum of acoustic possibilities by using Shabaka Hutchings as a guest and therefore having three tenor saxophones playing a theme above a tranquilizing and addictive pattern played by both double basses that reflects the strong influence of african music in the composers cosmos. At the time trumpet player Mario Rom starts to take the listener under his spell with a beautifully ruminant solo, any kind of resistance is already futile. Featuring his soloists with lengthy and excessive spots to fully express themselves is a notable trademark of Kranzelbinders compositions and with “Goodbye Johnny Staccato” he wrote a theme tailor-made for tenor saxophonist Schleiermacher. Referring to a TV show about a detective/jazz musician in the late 60ies this piece of music unravels all kinds of musical layers during its twelve minute tour de force, including reminiscences of old soundtracks and Italian restaurants. The 2 parts of “Fall Down Seven Times, Get Up Eight” then reflect the dynamic journey that Shake Stew is capable of, with two double basses setting up a vast space for the trumpet to develop a captivating solospot. As soon as the rhythm section gets going with intelligent use of the three available bassdrums in “Get Up Eight” and the horns start another praising, nearly gospel-like chorus you can feel the presence of Shakaba Hutchings growing with each bar. His solo starts on top of two basses laying down a virtuosic carpet of interlocking sixteen notes and from there on you already guess the highly energetic climax this journey is bound to. With the most stand out song of this album being at the end, “No Sleep My King” feels like an epilogue that – once you lost yourself in its vibe – fully lets you drift away on the repetitive bassline, the moroccan field recordings or the remarkable alto solo by Clemens Salesny.